Dienstag, 11. Dezember 2018

Viele Landstraßen werden aufbrechen

Unter den Zeichen die den Tod von Jesus Christus begleiten werden, die der lamanitische Prophet Samuel vorhersagt (siehe Blog „Ein weiteres Zeichen gebe ich euch“), findet sich auch das folgende: „Und viele Landstraßen werden aufbrechen, und viele Städte werden verwüstet werden.“ (Helaman 14:24).
Viele Landstraßen werden aufbrechen. Wie Mormon uns in seiner Zusammenfassung der in seinen Händen befindlichen überlieferten und gesammelten Berichte des Volkes erklärt, sind mit Landstraßen hier Straßen gemeint, die Orte, Städte und Landesteile miteinander verbunden haben, vergleichbar mit unseren Landesstraßen, Bundesstraßen oder Autobahnen (3. Nephi 6:8). Neben vielen Städten, die erbaut wurden (3. Nephi 6:7), wurde auch damals schon auf eine sehr gute Infrastruktur Wert gelegt. Viele frühere Kritiker des Buches Mormon fragten sich, ob dies tatsächlich wahr war und nicht eine Fantasie des Übersetzers Joseph Smith.
Wie in allen Dingen, die von Gott offenbart werden, so bestätigten sich auch diese Aussagen des Buches Mormon durch archäologische Untersuchungen. Sie fanden insbesondere Überreste solcher Infrastruktur, die von den Mayas gebaut und genutzt wurden. Zu den Merkmalen dieser Infrastruktur führte der mesoamerikanische Gelehrte Mark Wright aus: „Obwohl sie in Höhe und Breite variierten, bestand ihre Konstruktion im Allgemeinen aus Schutt mit großen Steinen an den Rändern und großen Pflastersteinen im Inneren, die von unten nach oben immer kleiner wurden und schließlich zu feinem Kies in der Nähe der Oberfläche abgestuft und mit feinem Pulver überzogen wurden, Kalkstein (genannt Sascab ), der mit Steinwalzen glatt gepresst wurde.“ („The Cultural Tapestry of Mesoamerica,” Journal of the Book of Mormon and Other Restoration Scripture22, no. 2 (2013): 14; in Englisch Absatz ab "Many of these Preclassic Lowland Maya centers
were linked together by a system of roads or causeways."
). Hunderte Kilometer dieser Straßen wurden in ganz Mesoamerika identifiziert. Jüngst hat die Lasertechnologie LiDAR unter dem dichten Dschungel in Mesoamerika weitere Straßennetze enthüllt (siehe Schlagwort `highways´ hier). Wie wunderbar, dass auf die Aussagen von den Propheten Gottes Verlass ist. Zweifler kommen nicht umhin, dies zu gegebener Zeit anzuerkennen. Immer wieder werden die Wahrheiten Gottes durch wissenschaftliche Erkenntnisse früher oder später bestätigt. Ich warte nicht erst darauf, sondern glaube den Propheten Gottes direkt. Wie sieht dies bei dir aus?

Gibt es Beweise für Autobahnen im alten Amerika?
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen