Donnerstag, 20. Dezember 2018

Die Lamaniten hat er gehasst

Samuel der lamanitische Prophet spricht zu seinen nephitischen Brüdern (Helaman 13:1-4): „Aber siehe, meine Brüder, die Lamaniten hat er gehaßt, weil ihre Taten beständig böse waren, und dies wegen der Schlechtigkeit der Überlieferung ihrer Väter. Aber siehe, die Errettung ist durch das Predigen der Nephiten zu ihnen gekommen; und zu diesem Zweck hat der Herr ihre Tage verlängert.“ (Helaman 15:4).
Die Lamaniten hat er gehasst. Ich stolpere darüber, dass der Herr hassen kann. Hass ist eine feindselige Abneigung, ein intensives Gefühl der Ablehnung und Feindschaft. Hass kann zu aggressiven Handlungen gegenüber den Hassobjekten führen. Hass wird gefördert durch tiefe und lang andauernde Verletzungen. Als Gegenteil von Hass steht die Liebe. Dass ich als Mensch hassen kann, ist mir verständlich, aber der Gott der Liebe auch?
Aus der Heiligen Schrift lerne ich, dass der Herr auch hasst, zumindest ist von sechs Dingen die Rede: „Sechs Dinge sind dem HERRN verhasst, sieben sind ihm ein Gräuel: 17 Stolze Augen, eine falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, 18 ein Herz, das finstere Pläne hegt, Füße, die schnell dem Bösen nachlaufen, 19 ein falscher Zeuge, der Lügen zuflüstert, und wer Streit entfacht unter Brüdern.“ (Sprüche 6:16-19). Also werde ich mich befleißigen, diese Dinge nicht zu tun. Ich möchte vermeiden, dass ich den Herrn veranlasse, zu hassen. Stattdessen will ich versuchen, das zu befolgen, was er in Matthäus 5:44 von uns fordert: „Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen,“ weil ich gerne ein Sohn unseres Vaters im Himmel sein möchte (Matthäus 5:45;Zitiert aus der Schlachter 2000 Version; in der Einheitsübersetzung steht anstatt hassen, verfolgen; aber in der King James Version: hate – also hassen, wie auch in der Joseph Smith Übersetzung, Vers 46). Wie erklärst du dir, dass Gott auch hassen kann?

hass
(Bild: Quelle; Text eingefügt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen