Mittwoch, 12. Dezember 2018

Viele Gräber werden sich öffnen

Samuel der Lamanite prophezeit (Helaman 13:2) weiter: „Und viele Gräber werden sich öffnen und werden viele von ihren Toten herausgeben; und viele Heilige werden vielen erscheinen.“ (Helaman 14:25).
Viele Gräber werden sich öffnen. Das muss man sich mal bildhaft vorstellen. Du stehst auf einem Friedhof und viele der Gräber öffnen sich plötzlich und die darin begraben waren treten heraus und begegnen den noch im Fleische lebenden. Da würde einem sicherlich der Schrecken in die Glieder fahren. Nach der Auferstehung Jesu war dies aber tatsächlich so: „Die Gräber öffneten sich und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt. 53  Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen.“ (Matthäus 27:52-53) und die Augenzeugen dessen waren, erschraken sehr (Matthäus 27:54).
Das hat nichts mit den aus der Mythologie bekannten `Untoten´ zu tun. Auferstehung ist ein Vorgang, bei dem der sich nach dem zeitlichen Tod in der in Geisterwelt aufhaltende Geist, zu einer von Gott bestimmten Zeit, mit seinem auf Erden zurückgelassenen physischen Körper zu einem ewigen Zustand wiedervereint wird (1. Korinther 15:22). Das von den Toten auferstandene, noch im Fleische lebenden erscheinen, ist keine Gruselgeschichte, sondern ein ganz normaler Vorgang unseres Daseins. Christus war der erste, der von den Toten auferstanden ist (1. Korinther 15:20) und hat damit diesen Vorgang für alle `Entschlafenen´ in Gang gesetzt. Die Auferstehung ist ein fortlaufender Vorgang. Einige sind seit Christi Auferstehung schon auferstanden, alle anderen werden zum vom Herrn bestimmten Zeitpunkt folgen, bis alle seine Kinder, die über die Erde gingen, auferstanden sind (2. Nephi 9:22). Welche Gedanken bewegen dich zu `sich öffnenden Gräbern´?

 (Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen