Dienstag, 18. Dezember 2018

Ihr werdet versuchen zu fliehen, und es wird keinen Zufluchtsort geben

Samuel spricht weiter zu den Nephiten in Zarahemla, was ihm der Herr ins Herz gibt: „Ja, wenn ihr nicht umkehrt, dann werden eure Frauen viel Grund zur Trauer haben an dem Tag, da sie stillen; denn ihr werdet versuchen zu fliehen, und es wird keinen Zufluchtsort geben; ja, und weh denen, die schwanger sind, denn sie werden unbeholfen sein und nicht fliehen können; darum wird man sie niedertrampeln und zugrunde gehen lassen.“ (Helaman 15:2).
Ihr werdet versuchen zu fliehen, und es wird keinen Zufluchtsort geben. Bei diesem Vers muss ich unwillkürlich an die Antwort Jesu denken, die er seinen Jüngern auf deren Frage gab: „Sag uns, wann wird das geschehen und was ist das Zeichen für deine Ankunft und das Ende der Welt?“ (Matthäus 24:3). Der Herr erklärte ihnen, was in der Endzeit, vor seinem zweiten Kommen (Joseph Smith Matthäus 1:1; vergleiche Matthäus 23:39) alles passieren würde und welche Vorsichtsmaßnahmen die Heiligen treffen sollten (Matthäus 24:3-44). Unter anderem fällt da auch derselbe Satz wie hier bei Samuel: „Weh aber den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen!“ (Matthäus 25:19).
Der Herr hat auch in unserer Zeit den ersten Mitgliedern seiner Kirche geboten, einen Ort der Zuflucht zu errichten, einen Ort der Sicherheit (Lehre und Bündnisse 45:64-66). Er hat die Heiligen aufgefordert, den anderen ein Vorbild zu sein, und sich zu vereinen „… damit die Sammlung in seinen Pfählen Schutz bewirke und eine Zuflucht sei vor dem Sturm und vor dem Grimm, wenn diese unvermischt über die ganze Erde ausgegossen werden.“ (Lehre und Bündnisse 115:4-6). Überall auf der Welt, wo es Mitgliederansammlungen in Zionspfählen gibt, die das Evangelium von Jesus Christus leben, existieren Orte der Zuflucht. Wie dankbar können wir dem Herrn für die Anweisung sein, solche Orte zu bilden, ja sogar in unserem eigenen Zuhause. Unser heute vom Herrn berufener Prophet Russel M. Nelson rief in der letzten Generalkonferenz dazu auf: „Als Heilige der Letzten Tage sind wir es gewohnt, „Kirche“ als etwas zu betrachten, was in unseren Gemeindehäusern stattfindet und von dem, was zuhause geschieht, unterstützt wird. Dieses Muster muss angepasst werden. Es ist an der Zeit für eine auf das Zuhause ausgerichtete Kirche, die von dem, was in den Gebäuden unserer Zweige, Gemeinden und Pfähle geschieht, unterstützt wird.“ (lies hier). Wir sind aufgefordert, uns auf das zweite Kommen Christi vorzubereiten: „Seit seiner ersten Ansprache an die Mitglieder der Kirche im Januar hat uns Präsident Nelson immer wieder ermahnt, uns auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorzubereiten, indem wir den durch Bündnisse vorgezeichneten Weg gehen.“ (Elder Quentin L. Cook; lies hier). Inwiefern beteiligst du dich am Aufbau solcher Zufluchtsorte?
Ähnliches FotoDas Zuhause als Zufluchtsort
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen