Montag, 25. Mai 2015

Nun gab es keinen Streit mehr im ganzen Land Zarahemla

Bist du eher ein friedfertiger - nach Harmonie strebender - oder ein streitsüchtiger - reizbarer, abweisender, barscher, kalter, aggressiver und wenig anpassungsfähiger - Typ?
Nachdem es unter den beiden Völkern Nephi und Zarahemla immer wieder mal Streitigkeiten gab und auch zwischen ihnen und den Lamaniten kriegerische Auseinandersetzungen (Worte Mormons 1:12-13), konnte durch das mit Macht und Vollmacht gepredigte Wort Gottes (Worte Mormons 1:17) offensichtlich wieder Frieden aufgerichtet werden: „UND nun gab es keinen Streit mehr im ganzen Land Zarahemla unter all dem Volk, das zu König Benjamin gehörte, so dass König Benjamin alle seine übrigen Tage beständig Frieden hatte.“ (Mosia 1:1).
Nun gab es keinen Streit mehr im ganzen Land Zarahemla. Friedfertig zu sein muss nicht unbedingt bedeuten, dass man gutmütig einfach dem dominanteren Typ nachgibt. Aber, ich versuche mich nicht auf „törichte Auseinandersetzungen und Erörterungen ... Streit und Gezänk“ einzulassen (Titus 3:9), denn ich weiß, dass Satan gerne Streit provozieren möchte (3. Nephi 11:29). Der Herr hat uns geboten dies zu unterlassen (Lehre und Bündnisse 136:23). So versuche ich es mit einer sanften Antwort und reiner Erkenntnis (Sprüche 15:1-2), wenn notwendig und angemessen unter Zuhilfenahme des Heiligen Geistes (2. Nephi32:5). Wie gehst du damit um, wenn dich jemand in ein Streitgespräch verwickeln will?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen