Mittwoch, 6. Mai 2015

Alle Menschen ermahnen, an die Gabe, in Zungen zu reden zu glauben

Es ist dir sicherlich schon häufiger passiert, dass dich jemand versuchte von etwas zu überzeugen und er eindringlich und betörend auf dich einredete. Eine Redensart umschreibt dieses Verhalten mit: „Wie mit Engelszungen reden“. Wie so häufig bei Redensarten, leitet sich auch diese Redensart aus der Bibel ab (1.Korinther 13:1).
An etwas ähnliches zu glauben, ermahnt uns Amaleki, nämlich, dass Menschen die Gabe bekommen können, die sogenannte Zungenrede zu beherrschen: „Und es begab sich: Ich fing an, alt zu sein; und da ich keine Nachkommen habe und weiß, dass König Benjamin ein gerechter Mann vor dem Herrn ist, darum werde ich diese Platten ihm übergeben und alle Menschen ermahnen, zu Gott, dem Heiligen Israels, zu kommen und an Prophezeiung und an Offenbarungen zu glauben und an den Dienst von Engeln und an die Gabe, in Zungen zu reden, und an die Gabe des Übersetzens der Sprachen und an alles, was gut ist; denn es gibt nichts, was gut ist, außer es kommt vom Herrn; und das, was böse ist, kommt vom Teufel.“ (Omni 1:25).
Einer der Glaubensartikel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage besagt, dass wir an die Gabe der Zungenrede und deren Auslegung glauben (GA 1:7). Was ist nun die Zungenrede?
Sie ist eine Gabe des Heiligen Geistes, die es Menschen ermöglicht in fremden Sprachen sowohl zu reden, als auch sie zu verstehen und anderen auszulegen. Mir fällt da als bekanntestes Beispiel die Beschreibung des Pfingstereignisses in der Apostelgeschichte ein: „Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“ (Apostelgeschichte 2:4; eine Fußnote zu diesem Vers in der Einheitsübersetzung erklärt: „In fremden Sprachen, wörtlich: in anderen Zungen. - Gemeint ist hier ein Reden in anderen Sprachen, das aber zugleich geistgewirktes «Zungenreden» ist; es bestand wohl vor allem in Gebetsrufen; vgl. auch Apg 10,46; 19,6; 1 Kor 12,10; 14,5).
Alle Menschen ermahnen, an die Gabe, in Zungen zu reden zu glauben. Ich glaube an diese Gabe des Heiligen Geistes. Es gibt viele Gaben des Geistes, aber der Herr gibt nicht jedem jede Gabe (Lehre und Bündnisse46:11,24,25). Meistens kann man die Gabe der Zungenrede heute bei den berufenen Vollzeitmissionaren finden. Sie werden in ein fremdes Land mit einer exotischen Sprache geschickt und beherrschen diese binnen kürzester Zeit. Welche Gabe des Geistes hast du bekommen?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen