Donnerstag, 28. Mai 2015

Er hatte drei Söhne

Wenn du eine Familie mit Kindern hast, wirst du sicherlich bemüht sein ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen, da diese heutzutage unerlässlich ist, um in der Gesellschaft Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten und zu bestehen.
Wie König Benjamin um 130 v. Chr. um die Ausbildung seiner Söhne bemüht war, wird folgendermaßen geschildert: „Und es begab sich: Er hatte drei Söhne; und er gab ihnen die Namen Mosia und Helorum und Helaman. Und er ließ sie in der gesamten Sprache seiner Väter unterweisen, auf dass sie dadurch Männer von Verständnis würden und damit sie von den Prophezeiungen wüssten, die durch den Mund ihrer Väter ausgesprochen und ihnen durch die Hand des Herrn überliefert worden waren.“ (Mosia 1:2). Ein Negativbeispiel in der Unterweisung seiner Kinder liefert uns der alttestamentarische Prophet Eli im zweiten Viertel des 9. Jahrhunderts v. Chr. im Nordreich Israel, zuzeiten der Könige Ahab und Ahasja (1. Samuel 3:13).
  • Er ließ sie in der gesamten Sprache seiner Väter unterweisen
    Der englische Schriftsteller Samuel Johnson (1709 – 1784) sagte: „Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“ Sprache ist für die grundlegende Sozialisation des Menschen unumgänglich. Adam wurde vom Herrn aus eine reine Sprache mitgegeben (Köstliche Perle Mose 6:5-6). Am Beispiel des Volkes Zarahemla sehen wir, was mit Völkern passiert, deren Sprache nicht mehr rein ist, weil sie keine Aufzeichnungen führten (Omni 1:17).
  • Auf dass sie dadurch Männer von Verständnis würden
    Dadurch, dass sie in der gesamten Sprache ihrer Vorfahren unterwiesen wurden (dazu gehörte auch das reformiertes Ägyptisch; Mormon 9:32), konnten sie sich auf einer angepassten Ebene mit ihren Mitmenschen verständigen und sie waren in der Lage Sachverhalte inhaltlich zu begreifen und das Wort Gottes auf den Messingplatten Labans (1. Nephi 4:16) zu verinnerlichen.
  • Damit sie von den Prophezeiungen wüssten
    Wenn du eine Prüfung vor dir hast, setzt du sicherlich alles daran, in Erfahrung zu bringen, welche Bereiche in welcher Weise abgefragt werden, um dich zielgerichteter vorbereiten zu können. Prophezeiungen setzen uns über künftiges Handeln des Herren in Kenntnis (Amos 3:7). Diejenigen, die es kennen, sind darauf vorbereitet und können ihr Verhalten darauf einstellen.

Er hatte drei Söhne. Wir sind verpflichtet, unsere Kinder in allen guten Dingen zu unterweisen, damit sie Menschen von Verständnis werden und die Prophezeiungen des Herrn kennen und durch das richtige Anwenden ein gesegnetes Leben führen können (Lehre und Bündnisse 90:15). Dazu gehört unweigerlich auch das geschriebene Wort, durch das Erfahrenes weitergegeben wird, z. B. ein Tagebuch. Was wir als Eltern verpflichtet sind unsere Kindern zu lehren, sagt uns der Herr durch Offenbarung (Lehre und Bündnisse 68:25,28). Was unternimmst du, um deine Erfahrungen an deine Nachkommen weiterzugeben?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen