Mittwoch, 20. Mai 2015

Ich mache ihn gemäß der Kenntnis und dem Verständnis, die mir Gott gegeben hat

Der nephitische Prophet, Heerführer und Berichtsführer Mormon (etwa 311-385 n. Chr.), berichtet uns in seinen Verbindungsworten zwischen den kleinen und seiner Abkürzung der großen Platten Nephis, dass er dieses Werk gemäß dem ihm vom Herrn gegebenen Verständnis gefertigt hat: „Und nun gehe ich, Mormon, daran, meinen Bericht fertigzustellen, den ich den Platten Nephis entnehme; und ich mache ihn gemäß der Kenntnis und dem Verständnis, die mir Gott gegeben hat.“ (WorteMormons 1:9).
Wie wichtig war es doch, dass sich Mormon auf die Hilfe des Herrn bei diesem großen Werk, der Kürzung der großen Platten Nephis, verlassen konnte. Ihm wurde vom Herrn sowohl Kenntnis (das Wissen über einen bestimmten Sachverhalt) als auch Verständnis (das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts) für diese Arbeit von unfassbarer Tragweite gegeben. So gehe ich davon aus, dass all das, was in der uns vorliegenden Fassung des Buches Mormon enthalten ist, wir heute auch zu unserer Entwicklung brauchen, um Christus näher zu kommen und dadurch glücklicher zu werden. Auch wenn es viele Berichte über Kriege und sonstiges grausames Übeltun gibt, dessen Gründe und Sinn sich uns derzeit nur schwer eröffnen. Doch eines Tages werden wir alles erkennen (Jesaja 11:9; Lehre und Bündnisse 88:19).
Ich mache ihn gemäß der Kenntnis und dem Verständnis, die mir Gott gegeben hat. Für mich entnehme ich daraus, dass ich bei meinem Dienst in der Familie und am Nächsten, je nachdem wie ich mich selber bemüht habe, von Sachverhalten etwas zu wissen und sie zu begreifen, weitere Hilfe vom Herrn erhalten werde, wie sie für den Erfolg meiner Bemühungen erforderlich sein wird (Kenntnis, Verständnis, richtiges Anwenden). Wie stehst du zu diesem Punkt, dass der Herr im Bedarfsfall auch dir Kenntnis und Verständnis geben kann, das Anwenden, aus Erfahrung Schlüsse ziehen und wieder mit verbessertem Ansatz arbeiten ... dann aber doch deine Sache bleibt?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen