Donnerstag, 14. Mai 2015

Diese Platten sind voll

Amaleki teilt uns vor seinem Ableben über die `kleinen Platten´ mit, dass sie vollgeschrieben sind: „Und ich, Amaleki, hatte einen Bruder, der auch mit ihnen ging; und ich habe seither in Bezug auf sie nichts mehr erfahren. Und ich bin daran, mich in mein Grab zu legen; und diese Platten sind voll. Und ich mache mit meinem Reden ein Ende.“ (Omni 1:30).
Diese Platten sind voll. Die `kleinen Platten´ mit den Prophezeiungen Gottes wurden von den Propheten geführt, während die Könige ihre Berichte über die weltlichen Ereignisse des Volkes auf den `großen Platten´ festhielten (Jarom 1:14). Jetzt als Amaleki vor seinem Ableben stand, übergab er die nun vollgeschriebenen kleinen Platten (1. und 2. Nephi, Jakob, Enos, Jarom und Omni) an den gottesfürchtigen Sohn König Mosias, König Benjamin (Omni1:23,25). Ab diesem Zeitpunkt wurden sowohl die geistlichen, als auch die weltlichen Ereignisse zusammen auf den großen Platten geführt. Um 385 n Chr. macht Mormon eine Abkürzung der Platten Nephis (verlorengegangene 116 Seiten der Bücher Lehis - siehe hier 4. Absatz, sowie die Bücher Mosia, Alma, Helaman, 3. und 4. Nephi) und legt, weil ihm die darin enthaltenen Prophezeiungen über das Kommen Christi so auserlesen erscheinen, die kleinen mit dazu (WorteMormons 1:3-4,6).

Mormon fertigt eine Abkürzung und legt die kleinen Platten dazu
(
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen