Samstag, 21. März 2015

Fing mein Glaube an den Herrn unerschütterlich zu werden an

Stellst du dir manchmal die Frage, warum Glauben notwendig ist? Paulus gibt uns auf diese Frage eine Antwort: „Ohne Glauben aber ist es unmöglich, (Gott) zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.“ (Hebräer 11:6). Sollte es dir also wichtig sein zu Gott zurückzukehren, zu dessen Familie wir alle gehören, ist Glaube der Schlüssel, der erste Grundsatz: „Wir glauben, dass die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums sind: erstens der Glaube an den Herrn Jesus Christus; zweitens die Umkehr; drittens die Taufe durch Untertauchen zur Sündenvergebung; viertens das Händeauflegen zur Gabe des Heiligen Geistes.“ (Glaubensartikel 4). Und Paulus erklärt uns auch, was Glauben ist: „Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.“ (Hebräer 11:1).
Von Enos lesen wir, dass für ihn der Glaube an den Herrn unerschütterlich wurde: „Und nachdem ich, Enos, diese Worte gehört hatte, fing mein Glaube an den Herrn unerschütterlich zu werden an; und in vielem, langem Ringen betete ich zu ihm für meine Brüder, die Lamaniten.“ (Enos 1:11).
Was war der Grund, dass sein Glaube unerschütterlich wurde? Er hörte die Worte des Herrn, die ihm nach entsprechendem Handeln versicherten: „... deine Sünden sind dir vergeben, und du wirst gesegnet sein.“ (Enos 1:5). Zudem erklärte ihm der Herr, dass dies aufgrund seines „... Glaubens an Christus, den du nie zuvor gehört oder gesehen hast.“ (Enos 1:8) geschah.
Fing mein Glaube an den Herrn unerschütterlich zu werden an. Ich weiß nicht, wie unerschütterlich mein Glauben an den Herrn ist, da ich noch nie extremen Umständen ausgesetzt war wie z.B. Schadrach, Meschach und Abed-Nego. Sie widersetzten sich trotz Todesandrohung, sich vor dem goldenen Standbild König Nebukadnezzars niederzuwerfen und es anzubeten, wurden in den Feuerofen geworfen (Daniel3:11-12), überlebten aber (Daniel 3:91-92). Ich wünschte mir auch, eine solche Probe bestehen zu können. Dessen ungeachtet hat sich mein Glaube, aufgrund Erfahrung durch Gehorsam gegenüber meinen Bündnissen mit dem Herrn, ganz enorm gefestigt - ich muss einfach vorsichtig sein mit `unerschütterlich´, da ich nicht weiß, wie ich auf Todesandrohung o. ä. reagieren würde, das kann ich erst behaupten, wenn ich das durchlebt habe; aber mein Vorhaben entspricht dem Aufruf des Apostel Paulus: Unerschütterlich im Glauben sein (Kolosser 1:23). Wie festigst du deinen Glauben?

Die Rettung der drei Freunde im Feuerofen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen