Samstag, 28. März 2015

Es gab nichts als nur überaus große Härte, ... was sie davor bewahrte, schnell der Vernichtung anheimzufallen

Ist es dir als Elternteil auch schon mal schwergefallen, dein pubertierendes Kind nur mit Sanftmut, also mit Milde und Nachsicht, in der Spur zu halten? Sicherlich hast du da auch mal überlegt, ob ein wenig mehr Strenge, also etwas mehr Autorität, zielführender wäre.
So muss es wohl auch Enos mit seinem halsstarrigen Volk ergangen sein, welches schwerfällig im Verstehen war (Enos 1:22), denn er berichtet uns: „Und es gab nichts als nur überaus große Härte, Predigen und Prophezeien von Kriegen und Streitigkeiten und Zerschlagungen und sie ständig an den Tod zu erinnern und die Dauer der Ewigkeit und die Strafgerichte Gottes und seine Macht und ähnliches mehr—um sie ständig dazu aufzustacheln, in der Furcht des Herrn zu verbleiben. Ich sage, es gab nichts außer diesem und überaus große Klarheit der Rede, was sie davor bewahrte, schnell der Vernichtung anheimzufallen. Und auf diese Weise schreibe ich über sie.“ (Enos 1:23).
Methoden, die Enos anwandte, um sein Volk aus seiner Lethargie, seiner Teilnahmslosigkeit und Unwilligkeit bzw. Unfähigkeit sich zum Guten zu verändern, zu locken:
  • Überaus große Härte
    Gemeint ist hier keine körperliche Härte, die angewandt wurde, sondern es war für denjenigen hart, dem die klare Wahrheit vermittelt wurde und er einsehen musste, wie falsch er in seinem Handeln liegt (1. Nephi 6:2). Wenn mir eine begründete Rückmeldung über mein Fehlverhalten gemacht wird, ist das sicherlich ein harter Schlag für mein doch so positives Selbstverständnis.
  • Predigen und Prophezeien von Kriegen und Streitigkeiten und Zerschlagungen
    Gefällt es dir, wenn du ständig zu hören bekommst: „Wenn du so weiter machst, wirst du jämmerlich zugrunde gehen!“? Irgendwann fragst du dich dann auch: „Was läuft da falsch?“, und wirst eventuell aus deiner Lethargie, deine Teilnahmslosigkeit und Unwilligkeit bzw. Unfähigkeit etwas zu Verändern, wachgerüttelt.
  • Ständig an den Tod zu erinnern
    Wer wird schon gerne ständig an den Tod erinnert und das noch in dem Zusammenhang, dass dein eigenes Verhalten daran schuld sein wird? Das muss einen doch irgendwann mürbe machen.
  • Die Dauer der Ewigkeit und die Strafgerichte Gottes und seine Macht
    Wenn dir klar gemacht wird, dass du, wenn du so weitermachst, lebenslänglich einsitzen wirst, könnte das in dir u. U. doch bewirken etwas an deinem Handeln zu ändern oder?
Was stachelt dich dazu auf, in der Furcht des Herrn (Ehrfurcht und heilige Scheu vor ihm zu empfinden und seinen Geboten zu gehorchen) zu verbleiben? (Sprüche 3:7).

Der Körper ist voller Trägheit (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen