Sonntag, 22. März 2015

Ich werde dir gemäß deinen Wünschen gewähren

Wenn du an eine Person eine dringende Bitte hast, dann bist du sicherlich herzensfroh und erleichtert und dankbar, wenn sie dieser nachkommt. Salomo bestätigt uns: „Ein erfüllter Wunsch tut dem Herzen wohl, ...“ (Sprichwörter 13:19). Manchmal verbindet derjenige, der um etwas gebeten wird, mit der Erfüllung, eine Bedingung: "Du bekommst das, wenn du vorher dein Zimmer aufräumst."
Enos hat eine ähnliche Erfahrung mit dem Herrn gemacht: „Und es begab sich: Nachdem ich gebetet und mich mit allem Eifer gemüht hatte, sprach der Herr zu mir: Ich werde dir gemäß deinen Wünschen gewähren, wegen deines Glaubens.“ (Enos 1:12).
Ich werde dir gemäß deinen Wünschen gewähren. Der Erfüllung ging in diesem Fall etwas Freiwilliges voraus: Enos hatte sich „mit allem Eifer gemüht“. Er mühte sich im Glauben (Enos 1:8), im Flehen (Enos 1:4), er mühte sich um das Wohlergehen seiner Brüder (Enos 1:9). Das Ergebnis: „Ich werde dir gemäß deinen Wünschen gewähren“ und zwar „wegen deines Glaubens.“ (Enos 1:12). Ich lerne daraus, dass der Glaube offensichtlich eine große Rolle bei der Erfüllung von Bitten spielt. Bei denen, die von Jesus geheilt wurden, hat offensichtlich ihr Glaube die ausschlaggebende Rolle gespielt. Zum Beispiel bei dem Blinden am Weg nach Jericho, er „... schrie noch viel lauter: Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!“ - er schrie, wie Enos - und „Da sagte Jesus zu ihm: „Du sollst wieder sehen. Dein Glaube hat dir geholfen.“ (Lukas 18:35-42). Ich lerne daraus, wenn ich eine gerechtfertigte Bitte an den Herrn habe, erfüllt er sie mir, wenn ich Glauben an ihn übe. Natürlich darf ich das „Danke“ nicht vergessen (Lukas18:43). Welche Erfahrungen hast du mit Bitten an Gott gemacht?

Heilung eines Blinden (Lukas 18:35-43Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen