Mittwoch, 4. März 2015

Viele Mittel wurden ersonnen, um die Lamaniten zurückzugewinnen

Der folgende Vers erinnert mich an heutige Ratsversammlungen einer Kirchengemeinde - bis auf die Ausübung von Waffengewalt: „Und es begab sich: Viele Mittel wurden ersonnen, um die Lamaniten zurückzugewinnen und wieder zur Kenntnis der Wahrheit zu bringen; aber es war alles vergeblich, denn sie freuten sich an Kriegen und am Blutvergießen, und sie hatten einen ewigen Hass auf uns, ihre Brüder. Und sie trachteten beständig danach, uns mit der Gewalt ihrer Waffen zu vernichten.“ (Jakob 7:24).
Viele Mittel wurden ersonnen, um die Lamaniten zurückzugewinnen. So wie schon im vorirdischen Dasein Ratsversammlungen abgehalten wurden, um herauszufinden, was getan werden kann, um den Geistkindern Gottes Fortschrittsmöglichkeiten zu bieten (Köstliche Perle Abraham 4:26) werden auch hier auf Erden Ratsversammlungen abgehalten (z. B. auf Gemeindeebene: Bischofschaft, Priestertumsführungskomitee, Gemeinderat, Missionskorrelationssitzung, Jugendkomitee des Bischofs) in denen es, genau wie im Beispiel des Jakob um die 500 v. Chr. auch heute darum geht, Mittel zu ersinnen, wie wir den Einzelnen unterstützen können, Christus zu folgen (zu ihm zu finden, zu ihm zurückzukommen, ihm näherzukommen). Genauso wie damals, ist auch heute vieles leider vergeblich (schon im vorirdischen Rat haben sich ein Drittel der Geister gegen Gott entschieden: Offenbarung 12:4), andere wiederum jauchzten über den Plan Gottes: Ijob 38:7). Dessen ungeachtet arbeiten wir weiterhin fleißig daran, den Weingarten des Herrn ein letztes Mal zu pflegen (Jakob 6:2). Wie sieht dein Pflegeanteil aus?

Ratssitzung (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen