Mittwoch, 18. März 2015

Vergelten gemäß dem Eifer, womit sie meine Gebote halten

Der Aussage des Enos, die ich gestern schon betrachtet hatte, entnehme ich noch weitere wichtige Lehre: „Und während ich so im Geiste rang, siehe, da erging die Stimme des Herrn abermals an meinen Sinn, nämlich: Ich werde deinen Brüdern vergelten gemäß dem Eifer, womit sie meine Gebote halten. Ich habe ihnen dieses Land gegeben, und es ist ein heiliges Land; und ich verfluche es nicht, außer es sei wegen Übeltuns; darum werde ich deinen Brüdern vergelten gemäß dem, was ich gesagt habe; und ihre Übertretungen werde ich ihnen mit Leid auf ihr eigenes Haupt bringen.“ (Enos 1:10).
Vergelten gemäß dem Eifer, womit sie meine Gebote halten. Der Herr schaut offensichtlich nicht nur auf unseren Gehorsam gegenüber seinen Geboten, sondern auch darauf, mit welchem `Eifer´ wir sie halten. Das will mir sagen, es geht nicht alleine um das Halten seiner Gebote, sondern auch darum, mit welcher Ernsthaftigkeit, mit welcher Begeisterung und Beflissenheit, mit welcher Intensität und Inbrunst ich seine Gebote befolge. Je nach der Ausprägung meines `Eifers´ wird der Herr mir `vergelten´, auf mein Verhalten auf eine bestimmte Art und Weise reagieren (Johannes 14:15-21).  Ich bin überzeugt, dass der Herr sich uns offenbaren will, wir müssen nur empfindsam genug dafür werden. Was möchtest du in deinem Verhalten ändern, damit sich der Herr aufgrund deines Eifers seine Gebote zu halten, dir offenbart, falls du es nicht schon getan hast?
18. Jahrhundert, deutscher Theologe und führender Vertreter
des württembergischen Pietismus (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen