Freitag, 12. September 2014

Lüge ein wenig, übervorteile jemanden wegen seiner Worte

Ist es dir schon mal passiert, dass sich jemand, z.B. beim Kauf einer Ware, durch Ausnutzung deiner Unwissenheit oder Unaufmerksamkeit, dir gegenüber einen Vorteil verschafft hat? Was für ein Gefühl war das, als du merktest, dass du übervorteilt, `aufs Kreuz gelegt´ wurdest?
Wenn du ein solches Erlebnis schon mal hattest, wirst du wissen, dass man sich da gar nicht wohlfühlt. Du kennst sicherlich auch die `goldene Regel´: „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem anderen zu.“ In unterschiedlicher Form wird diese Regel in der Bibel ausgedrückt (Levitikus 19:11; Tobit 4:15; Matthäus 7:12; Lukas 6:31). Sie ist im Gesetz der Nächstenliebe begründet (Levitikus 19:18).
Lüge ein wenig, übervorteile jemanden wegen seiner Worte (2. Nephi 28:8). Präsident Gordon B. Hinckley (1910–2008) hat uns ermahnt, der Versuchung, ein wenig zu lügen, zu widerstehen: „Wie leicht fällt es uns zu sagen: ‚Wir glauben, dass es recht ist, ehrlich, treu, keusch, gütig und tugendhaft zu sein.‘ (13. Glaubensartikel). Aber wie schwer es so vielen fällt, der Versuchung zu widerstehen, ein wenig zu lügen, ein wenig zu betrügen, ein wenig zu stehlen, Falsches gegen seinen Nächsten auszusagen, indem man über ihn klatscht. Seien Sie darüber erhaben. … Seien Sie stark in der einfachen Tugend, ehrlich zu sein.“ (Sei stark). Ich übe mich tagtäglich darin, mich an diese Aufforderung unseres verstorbenen Propheten halten. Wie ergeht es dir, in deinen Bemühungen niemanden zu übervorteilen?

Mit dem Schmuckstück hast du dich mächtig übers Ohr hauen lassen.
Es ist kaum die Hälfte des Preises wert. (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen