Samstag, 13. September 2014

Die Irrlehre von der vorsätzlichen Umkehr

Kennst du die Irrlehre von der `vorsätzlichen Umkehr´? Manche Menschen denken, dass es in Ordnung ist, das Leben zu genießen und die Gebote des Herrn zu missachten, solange man nur auf dem Sterbebett bereuen würde. Dies ist eine Täuschung Satans und Nephi hat uns darauf hingewiesen, nachdem er einige andere Irrlehren der Menschheit aufgezählt hat: „... und dies alles tu, denn morgen sterben wir; und wenn es so ist, dass wir schuldig sind, so wird uns Gott mit einigen Streichen züchtigen, und schließlich werden wir im Reich Gottes errettet sein.“ (2. Nephi 28:8).
Die Irrlehre von der vorsätzlichen Umkehr. Präsident James E. Faust (1920-2007; über ihn lies hier) wandte sich gegen diese Irrlehre: „Eine [Täuschung] ist, was manche irrigerweise ‚`vorsätzliche Umkehr´ nennen. Diese Lehre existiert nicht in unserer Kirche. Sie mag recht verlockend klingen, tatsächlich ist es aber eine schädliche und völlig falsche Vorstellung. Es geht darum, uns dazu zu überreden, dass wir bewusst und absichtlich übertreten – mit der Überlegung, dass eine rasche Umkehr es uns ermöglichen wird, die Fülle der Segnungen des Evangeliums zu empfangen, beispielsweise die Segnungen des Tempels oder eine Mission. Wahre Umkehr kann jedoch ein langer, schmerzhafter Prozess sein. ...  Wir [müssen] unsere Bündnisse nicht nur durch Verordnung empfangen …, sondern … sie [müssen] auch vom Heiligen Geist der Verheißung gesiegelt werden …, um ewig zu sein. Dieses bestätigende Siegel von Gott für unsere Verordnungen und Bündnisse erhalten wir nur durch Glaubenstreue. Die falsche Vorstellung der sogenannten vorsätzlichen Umkehr birgt ein Element der Täuschung in sich, aber der Heilige Geist der Verheißung lässt sich nicht täuschen.“ (Liahona, Oktober 2000, „Der Feind in uns“ hier.)
Ich bin dem Herrn unendlich dankbar, dass er uns die Möglichkeit der Umkehr gibt. Mit ihr, auf die richtige Art und Weise genutzt, haben wir die Möglichkeit in seine Gegenwart, aus der wir gekommen sind, zurückzukehren, ohne sie haben wir keine Chance (Ezechiel 18:30-31). Was bewegt dich, wenn du über `vorsätzliche Umkehr´ nachdenkst?

Auch eine solche Irrlehre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen