Dienstag, 16. September 2014

Zur Hölle hinabgeworfen werden?

Im Internet habe ich folgenden Aphorismus gefunden: „Der Fluch `Fahr zur Hölle!´ hat logistisch an Schrecken verloren. Bei der Bundesbahn sind die Ankunftszeiten völlig offen.“  Natürlich ist dieser Spruch polemisch, wirft aber die Frage auf, was hat es mit der Hölle auf sich?
Nephi prophezeit im Auftrag des Herrn von solchen, die zur Hölle fahren sollen: „O die Weisen und die Gelehrten und die Reichen, die im Stolz ihres Herzens aufgeblasen sind, und alle, die falsche Lehren predigen, und alle, die Hurerei begehen und den rechten Weg des Herrn verkehren. Wehe, wehe, wehe sei ihnen, spricht der Herr, der Allmächtige Gott, denn sie werden zur Hölle hinabgeworfen werden!“ (2.Nephi 28:15).
Es muss also einen Ort geben, der als Hölle bezeichnet wird. In der Schrift werden sogar zwei Orte damit angesprochen:
  • Befristeter Aufenthaltsort der Geister der Verstorbenen
    Damit wir uns das besser vorstellen zu können, hat der Herr uns das Beispiel vom reichen Mann und vom armen Lazarus gegeben (Lukas16:19-31). Der reiche Mann hatte auf Erden alles, hat sich aber um leidende Mitmenschen nicht gekümmert. Der auf Erden geduldig Leidende kam an einen Ort, den wir als Paradies bezeichnen, während der andere in die Hölle kam, einen Ort, an dem er nun Geistesqualen zu erleiden hatte. Beide Orte waren voneinander getrennt. Es handelt sich hierbei um die Orte, in die die Geister der Verstorbenen eingehen werden, wo sie auf ihren gerechten Richterspruch warten. Danach werden sie in die Herrlichkeit eingehen, die sie aufgrund ihrer Taten und Herzensabsichten verdient haben. Siehe auch Lehre und Bündnisse 104:18.
  • Der dauerhafte Aufenthaltsort derer, die nicht durch das Sühnopfer Jesu Christi erlöst sind
    Dies ist der ewige Wohnort derjenigen, die Christus leugnen, obwohl er ihnen durch den Vater offenbart wurde (Lehre und Bündnisse 76:43-46).
Zur Hölle hinabgeworfen werden? Ich möchte weder zu denen zählen, die im befristeten, noch im dauerhaften Aufenthaltsort `Hölle´ einquartiert werden. Dazu muss ich das Sühnopfer Jesu annehmen und nach seinem Evangelium leben und darin ausharren bis ans Ende meiner Erdentage. Wenn du und ich das schaffen, werden wir im Paradies auf unseren Richterspruch warten können (Offenbarung 2:7), um dann auf ewig die Wohnung zu beziehen, die uns zugeteilt wird (Johannes 14:2; 1. Korinther 15:40-41; Lehre und Bündnisse 88:20-32). Welche Vorstellungen hast du von der Hölle und dem Paradies?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen