Freitag, 19. September 2014

Im Herzen der Menschenkinder wüten

Der Herr teilt uns durch Nephi mit: „Denn siehe, an jenem Tag wird er im Herzen der Menschenkinder wüten und sie zum Zorn aufstacheln gegen das, was gut ist.“ (2. Nephi 28:20).
  • An jenem Tag
    Mit dieser Redewendung wird in der Schrift häufig die Zeit vor dem zweiten Kommen Christi bezeichnet, also unsere heutige Zeitepoche (Mormon 8:34).
  • Im Herzen der Menschenkinder wüten
    Die Menschenkinder sind wir, die wir hier auf der Erde leben (Psalm 115:16; Luther). Satan hat großen Einfluss auf das Herz derer, die sich von Christus nicht angezogen fühlen (Lehre und Bündnisse 10:20). Satan wütet in ihren Herzen insofern, dass sie nicht mehr Herr ihrer Sinne und ihm hörig sind.
  • Zum Zorn aufstacheln gegen das, was gut ist
    Wir brauchen gar nicht umständlich forschen, um zu erkennen, dass Satan die Menschenkinder zum Zorn gegen das Gute aufstachelt, wir sehen es tagtäglich in den Nachrichten und den Filmen, die im Überfluss gezeigt werden.
Im Herzen der Menschenkinder wüten. Wie kann ich mich davor schützen, dass Satan in meinem Herzen wütet? Ich muss den Namen Christi und sein Joch auf mich nehmen, was so viel bedeutet wie die Vorschriften oder Lehren des Herrn übernehmen (Matthäus 11:29; mit einem Joch können die mächtigen Kräfte eines Rindes in gewünschte Arbeit umgesetzt werden. Übertragen verstehe ich das so, dass wir dadurch, dass wir seine Vorschriften und Lehren übernehmen, in der Lage sein werden, im Werk des Herrn die gewünschte Arbeit zu tun). Welche Empfindungen kommen in dir auf, wenn du merkst, dass Satan im Herzen eines Menschenkindes wütet?
Rinderpaar mit Joch (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen