Mittwoch, 21. Mai 2014

Es wird sein wie mit einer gejagten Gazelle

Hast du schon mal gesehen, wie es ist, wenn eine Gazelle von einem Geparden gejagt wird? Da geht es für die Gazelle um Leben und Tod, sie hat Angst und gibt alles, um dem Jäger zu entkommen. Vielfach gelingt ihr das aber nicht (siehe Videoclip unten).
Muss ich nun Jesajas Prophezeiung über die Säuberung der Erde vom Schlechten zum zweiten Kommen Jesu ähnlich verstehen? „Und es wird sein wie mit einer gejagten Gazelle und wie mit einem Schaf, das niemand zu sich nimmt; und es wird jedermann sich zu seinem eigenen Volk wenden und ein jeder fliehen in sein eigenes Land.“ (2. Nephi 23:14; vergleiche Jesaja 13:14).
  • Wie mit einer gejagten Gazelle
    Wer ist die Gazelle und wer der Jäger? Ich denke die Gazelle könnte ich sein und der Jäger der Satan. Ich werde um mein geistiges Leben vor ihm wegrennen müssen, dass er mich nicht einfängt und mich davon abbringt ewiges Leben in der Gegenwart Gottes genießen zu dürfen.
  • Wie mit einem Schaf, das niemand zu sich nimmt
    Kennst du das Gefühl, wenn niemand dich in seiner Nähe haben will, aus welchen Gründen auch immer? Ich stelle mir vor, dass es meinen geistigen Tod bedeutet, wenn mich niemand in der Gegenwart unseres himmlischen Vaters aufnehmen will, weil ich nicht die notwendigen Anforderungen erfülle - Glaube, Umkehr, Taufe, Konfirmation, Ausharren bis ans Ende.
  • Es wird jedermann sich zu seinem eigenen Volk wenden
    Ganz automatisch werde ich mich zu dem Volk hinwenden, von dem ich mich angezogen fühle. Wenn ich z. B. in zerrissenen, verdreckten Lumpen gekleidet bin, werde ich mich unter Menschen auf dem Wiener Hofball sehr unwohl fühlen und mich zu denjenigen hin wünschen, die ähnlich gekleidet sind. Wenn ich mich zur Lehre Jesu hingezogen fühle, möchte ich ungerne in der Nähe Luzifers leben, ich werde mich von den Seinen ab- und den mir Gleichgesinnten zuwenden.
Es wird sein wie mit einer gejagten Gazelle. Du und ich, wir müssen genug trainieren, um dem Geparden zu entkommen, nicht in die Fänge Luzifers zu gelangen, indem wir täglich das Evangelium studieren, seine Lehren mehr und mehr in unserem Leben anwenden.
Videoclip: Gepard jagt Gazelle; 2.11 Minuten (Quelle)

1 Kommentar: