Samstag, 31. Mai 2014

Ein Spruch gegen den König von Babylon

Hast du schon mal einen Satz gehört wie: „Ohne mich ist alles doof“. Wie werden Menschen, die, die ganze Zeit solche und ähnliche Aussagen auf Lager haben und ihre Umgebung damit teilweise nerven, genannt? Als `Sprücheklopfer´ bezeichnet man sie oder auch Besserwisser, Gernegroß, Prahlhans, Maulheld ...
In diesem Sinn ist allerdings Jesajas Aussage sicherlich nicht zu verstehen: „Und es wird sich begeben: An jenem Tag wirst du gegen den König von Babylon diesen Spruch erheben und sagen: Wie hat doch der Bedrücker aufgehört, die goldene Stadt aufgehört!“ (2. Nephi 24:4; vergleiche Jesaja 14:4).
  • Unter `jenem Tag´
    verstehe ich die Zeit der Vollendung der Zusammenführung Israels aus der Zerstreuung und die Zeit der Reinigung von allem Bösen.
  • Der König von Babylon
    vom Babylon im geistigen Sinn, also dem Bösen der Welt, wird Luzifer sein.
  • Der Spruch
    von dem die Rede ist, ist für mich ein `knapper Ausspruch voller Wahrheit´.
  • Wie hat doch der Bedrücker aufgehört
    die Macht der Beherrscher Israels ist zu Ende.
  • Die goldene Stadt hat aufgehört
    wieder im geistigen Sinn verstanden: das Glitzernde, Anziehende des Bösen hat ein Ende, es gibt es für eine Zeitperiode bis zum Ende des Millenniums nicht mehr.
Ein Spruch gegen den König von Babylon. Der angeführte Spruch aus Jesaja entspringt nicht einem `Sprücheklopfer´, sondern wurde Jesaja vom Herrn als Wahrheit eingegeben, als Wahrheit, die sich in Zukunft erfüllen wird: Sogar in Zion ist nicht alles wohl (2. Nephi 28:21) und der Herr wird es auch züchtigen müssen, damit es Sünde überwinden und rein werden wird (Lehre undBündnisse 90:36). Ich fühle mich angeregt, meinen Teil zu tun und mich täglich zu bemühen Unreinheiten abzulegen, du auch?

Sprücheklopfer-Button (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen