Donnerstag, 29. Mai 2014

Die Völker werden sie an ihren Ort bringen

Über die Rück- und Zusammenführung Israels prophezeit Jesaja: „Und die Völker werden sie nehmen und sie an ihren Ort bringen, ja, von weither, bis hin an die Enden der Erde; und sie werden in ihre Länder der Verheißung zurückkehren. Und das Haus Israel wird sie besitzen, und das Land des Herrn wird für Knechte und Mägde sein; und sie werden diejenigen gefangennehmen, bei denen sie gefangen waren, und sie werden über ihre Bedrücker herrschen.“ (2. Nephi 24:2; vergleiche Jesaja14:2).
  • Die Völker werden sie nehmen
    Bei der Rück- und Zusammenführung Israels von überall auf der Welt, wohin sie zerstreut wurden, werden andere Völker behilflich sein.
    Die Vollversammlung der Vereinten Nationen stimmte 1974 für die Errichtung zweier Staaten in dem Gebiet westlich des Jordans, einem jüdischen und einem arabischen. 1978 wurde das Camp David - Abkommen zur Sicherung des Friedens im Nahen Osten unterzeichnet und 1979 gab es einen Friedensvertrag mit Ägypten. Seitdem sind verschiedene Staaten, `die Völker´, bei der Befriedung des Gebietes und der  Rückführung in das ihnen vom Herrn verheißene Land, Kanaan (Josua 24:3; Genesis 28:4), engagiert.
  • Rückkehr in die Länder der Verheißung
    Die Geschichte Israels begann mit Abraham, dem der Herr versprach: „Dir und deinen Nachkommen gebe ich ganz Kanaan, das Land, in dem du als Fremder weilst, für immer zu Eigen und ich will ihnen Gott sein.“ (Genesis 17:7-8). Nachdem Israel in alle Welt zerstreut wurde, wird es eine Zeit der Rückkehr in dieses Land der Verheißung geben. Diese Zeit begann mit der Gründung des Staates Israel 1948 und dauert an.
  • Sie werden über ihre Bedrücker herrschen
    Während der Geschichte Israels wurde dieses Volk von vielen anderen Völkern unterdrückt und mit schweren Lasten beladen, beginnend mit der Versklavung in Ägypten (Exodus 3:9) über die assyrische (722 v. Chr.) und babylonische (586 v. Chr.) Herrschaft, bis hin zum weiten Feld des Antisemitismus, der immer wieder zu Misshandlung bis hin zu Massentötungen führte. In einer Übersicht zur Geschichte Israels heißt es: „Seit dem 7. Jahrhundert wurde das Land nacheinander von Arabern (636-1091), Seldschuken (1091-1099), Kreuzrittern (1099-1291), Mamelucken (1291-1516), osmanischen Türken (1517-1917) und den Briten (1918-1948) beherrscht.“ (Die Geschichte Israels). Israel wird zu gegebener Zeit über diejenigen die sie zuvor misshandelt hatten herrschen. Die Erfüllung dieses Teils der Offenbarung liegt noch in der Zukunft.
Die Völker werden sie an ihren Ort bringen. Diese Offenbarung ist im Begriff sich zu erfüllen.
Israel heute (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen