Dienstag, 27. Mai 2014

Ich werde sie schnell zerschlagen

Jesaja prophezeit, dass Babylon schnell zerschlagen werden wird: „Und die wilden Tiere der Inseln werden heulen in ihren verlassenen Häusern und Drachen in ihren behaglichen Palästen; und ihre Zeit steht nah bevor, und ihr Tag wird nicht verlängert. Denn ich werde sie schnell zerschlagen; ja, denn ich werde barmherzig zu meinem Volk sein, aber die Schlechten werden zugrunde gehen.“ (2. Nephi 23:22; vergleiche Jesaja 13:22). Die schnelle Zerschlagung Babylons wird später nochmals erwähnt: „... Und plötzlich wird dein Untergang kommen, an den du niemals gedacht hast.“ (Jesaja 47:11).
  • Ich werde sie schnell zerschlagen
    Die Nabonaid-Chronik berichtet über die schnelle Einnahme, den plötzlichen Untergang Babylons: „„Im Monat Taschritu schlug Kyros die Schlacht bei Opis an den Ufern des Tigris. Wegen der Stärke des Heeres von Kyros zogen sich die akkadischen Soldaten zurück … Am 15. Taschritu wurde Sippar eingenommen … Kyros ließ die Kriegsbeute wegschaffen und die Gefangenen töten … Am 16. Taschritu zogen Ugbaru, Statthalter von Gutium und das Heer des Kyros in Babylon ein.“
    An einem Tag also wurde Babylon eingenommen, ist das nicht schnell?
  • Denn ich werde barmherzig zu meinem Volk sein
    Kyros II ermöglichte durch seine Einnahme von Babylon die Rückkehr der gläubigen jüdischen Bevölkerungsteile aus dem babylonischen Exil.
    Ist das nicht Barmherzigkeit gegenüber seinem Volk?
Ich werde sie schnell zerschlagen. Wir erkennen auch hier wieder, dass die Prophezeiungen Jesajas, sich erfüllten. Zum einen bezüglich der Zerschlagung Babylons, zum anderen die Barmherzigkeit des Herrn an seinem Volk durch die Rückführung nach Jerusalem. Genauso werden sich die bis heute noch nicht erfüllten Prophezeiungen erfüllen!
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen