Mittwoch, 28. Mai 2014

Der Herr wird doch noch Israel erwählen

Wie wir wissen, ist das Haus Israel, die zehn Stämme des Nordreiches, in alle Welt zerstreut worden weil es nicht auf den Herrn hören wollte (Jeremia 30:11). Doch der Herr sagt ihnen auch dass er sich ihrer erbarmen werde: „Denn der Herr wird sich Jakobs erbarmen und wird doch noch Israel erwählen und sie setzen in ihr eigenes Land; und die Fremdlinge werden ihnen zugesellt werden, und sie werden am Haus Jakob festhalten.“ (2. Nephi 24:1; vergleiche Jesaja 14:1).
  • Erbarmen und Erwählen
    Wegen Ungehorsam wurde Israel bestraft (Jeremia 30:11) und in alle Welt zerstreut. Zu gegebener Zeit aber will der Herr sich ihrer wieder erbarmen und sie in ihre Heimat zurückführen und als sein Bundesvolk wieder erwählen.
  • Fremdlinge werden ihnen zugesellt werden
    Mit Fremdlinge sind hier Menschen nichtjüdischer Abstammung gemeint. An anderer Stelle in der Luther-Ausgabe wird erklärt, um wen es sich bei diesen Fremdlingen, die sich ihnen zugesellen werden, handelt: „Und die Heiden werden zu deinem Lichte ziehen ...“ (Jesaja 60:3). Schon durch die ersten Apostel wurden Heiden zum Haus Israel bekehrt, zum Wort Gottes (Apostelgeschichte 11:1). Und in dieser letzten Evangeliumsdispensation ist es sogar so, dass das Wort Gottes zuerst zu den Andern, also den Nichtjuden, gelangt und dann erst zum Haus Israel (Lehre und Bündnisse 90:8-10).
Der Herr wird doch noch Israel erwählen. Nachdem der Herr Israel für seinen Ungehorsam gestraft hat (Jeremia 30:11), wird er sich seiner auch wieder erbarmen und es heimführen (Baruch 5:9) und dazu noch Menschen anderer Völker (Jesaja 56:8; 60:10).
Jerusalem, Tempel; Rekonstruktion (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen