Freitag, 30. Mai 2014

An jenem Tag wird der Herr dir Ruhe geben

Stell dir vor, du hast viele Gäste zu einer Feier eingeladen. Alles soll sauber und ansprechend hergerichtet sein, das Essen soll ein Gedicht sein und deine Gäste willst du natürlich auch angenehm unterhalten. Da hast du dann sicherlich Tage- oder wochenlang jede Menge am Hals. Ist das Fest dann vorüber, sehnst du dich sicherlich nach Entspannung und Ruhe. In verschärfter Weise ergeht es sicherlich nach einer unvorstellbar langen harten Geschichtserfahrung dem Volk Israel. Der Herr lässt dem Volk durch Jesaja mitteilen: „Und es wird sich begeben: An jenem Tag wird der Herr dir Ruhe geben von deiner Mühsal und von deiner Furcht und von der harten Knechtschaft, worin man dich dienstbar gemacht hat.“ (2.Nephi 24:3; vergleiche Jesaja 14:3).
Schon vor dem Einzug in das verheißene Land hatte der Herr Israel in diesem Ruhe versprochen (Josua 1:13). Dann kamen Höhen und tiefe Tiefen, je nach dem Gehorsam des Volkes. Das Ganze zieht sich nun schon über unzählige Generationen hin. Aber eines Tages kommt `jener Tag´ an dem dem Volk wieder Ruhe gegeben werden wird, die Ruhe des Herrn. Allerdings wissen wir, dass das erst eintreten wird, wenn das Volk Umkehr geübt haben und Christus erkennen und annehmen wird (3. Nephi 27:19).
An jenem Tag wird der Herr dir Ruhe geben. Auch dir und mir wird der Herr an jenem Tag schon Ruhe geben, an dem wir Umkehr geübt haben werden und wenn wir dann noch ausgeharrt haben bis ans Ende, werden wir vollends in seine Ruhe eingehen „und diese Ruhe ist die Fülle seiner Herrlichkeit.“ (Lehre und Bündnisse 84:24). Wie sagt der Volksmund, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat oder wenn man sich zu seinen Fehlern bekennt: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Gutes Gewissen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen