Sonntag, 25. Mai 2014

Babylon, die Herrliche unter Königreichen

Über die Hauptstadt Babylon sagte Jesaja: „Und Babylon, die Herrliche unter Königreichen, die Schöne unter den Vortrefflichen der Chaldäer, wird sein wie Sodom und Gomorra, als Gott diese zerschlug.“ (2. Nephi 23:19; vergleiche Jesaja 13:19).
Babylon, am Euphrat gelegen, etwa 90 km südlich Bagdads im heutigen Irak, war die Hauptstadt Babyloniens und eine der wichtigsten Städte des Altertums. Der Stadtstaat herrschte zeitweise über weite Teile des südlichen Zweistromlandes.
Babylons Blütezeit lag zwischen 1800 vor und 100 nach Christus. Laut dem antiken griechischen Historiker Herodot war Babylon „gewaltig und prächtig gebaut wie meines Wissens keine andere Stadt der Welt“. In der Stadt soll es drei- und vierstöckige Gebäude gegeben haben und natürlich den Turm, der bis in den Himmel reichen sollte (Genesis 11:4).
Die Babylonier waren allerdings Götzenanbeter (Daniel 14:3). Vierzehn Generationen Israeliten lebten in babylonischer Verschleppung (Matthäus 1:17). Daniel war dort und überlebte sieben Tage in einer Löwengrube (Daniel 14:40). Der von Christus berufene Führer seiner Kirche, Petrus, hat in Babylon gewirkt (1. Petrus 5:13). Schließlich fiel Babylon die Große, weil es nicht auf die Propheten hören wollte (Offenbarung 18:2), sündhaft blieb wie das Volk in Sodom und Gomorra und ebenso vernichtet wurde wie Jesaja es prophezeit hatte (2. Nephi 23:19-22). Deshalb wurde Babylon auch zum Symbol für die Schlechtigkeit der Welt.
Babylon, die Herrliche unter Königreichen. Auch Herrliches wird vernichtet, wenn es von seinen Sünden nicht umkehrt. Du und ich wollen dann doch lieber der Aufforderung des Herrn an uns folgen: „Zieht aus von Babylon. Seid rein, die ihr die Gefäße des Herrn tragt.“ (Lehre und Bündnisse 133:5,7,14), oder?
Babylon zur Zeit Nebukadnezars.
Rekonstruktionszeichnung (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen