Sonntag, 26. Januar 2014

Lasst ab vom Menschen?

Drehen wir mal zwei Worte der Überschrift um, dann bekommen wir den Begriff Ablass und du wirst sicherlich gleich an den Spruch denken, der durch Johann Tetzel bekannt wurde: „Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt.“ Durch den Erwerb von Ablassbriefen konnte man sich von der Strafe einer Sünde freikaufen.
Was meint nun Jesaja, wenn er dazu auffordert: „Lasst ab vom Menschen, dessen Hauch in seiner Nase ist; denn wofür ist er zu achten?“ (2. Nephi 12:22)?
Der Mensch wurde aus dem Ackerboden geformt und Gott hauchte ihm den Lebensatem ein (Genesis 2:7). Durch Satan ließ sich der Mensch dazu verleiten fleischlich, sinnlich und teuflisch zu werden (Köstliche Perle Mose6:49).

Lasst ab vom Menschen? Durch Jesaja fühle auch ich mich aufgefordert von diesem gottesfeindlich gesinnten Menschen abzulassen! Außerdem verstehe ich darunter auch noch die Aufforderung mich nicht auf mich als Menschen zu verlassen, auf meine eigene Klugheit, sondern auf Gott (Sprüche3:5-7). Wie ergeht es dir?

Ablassbrief im Kulturhistorischen Museum in Stralsund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen