Freitag, 24. Januar 2014

Der Tag des Herrn wird über alle Zedern des Libanon kommen?

Weißt du, was es mit diesem Baum, der Libanon-Zeder, auf sich hat? Einen interessanten Vergleich mit ihr finden wir in Hesekiel 31. Sie wird dort mit dem Pharao verglichen aber ebenso mit anderen Herrschern. Ihr Wuchs ist sehr hoch, bis in die Wolken hinein und sie ist mit ihren Zweigen ein sehr schöner Baum, zu vielem nützlich (Hesekiel 31:5). Aufgrund der langen Haltbarkeit und Zähigkeit wurde ihr wertvolles Holz sogar für den Bau des Hauses des Herrn verwendet (1. Könige 6:9). Nicht umsonst wird sie die Königin der Bäume genannt.
Wenn du dieses Bild auf Menschen überträgst, was meinst du werden Menschen leicht, die überaus groß und schön sind? Suchen wir die Antwort in dem Vergleich mit der Zeder. Weil sie höher wuchs als alle anderen Bäume, wurde sie überheblich und der Herr beseitigte sie (Hesekiel 31:10-11). Geht es mit uns Menschen nicht genauso? Am Ende dieses Kapitels Hesekiel 31 wird uns dies bestätigt, der Pharao mit seinem ganzen Gefolge würde vernichtet werden (Hesekiel 31:18).
Nun lesen wir im 2. Nephi 12:13, was Jesaja sagt, und können seine Aussage jetzt sicherlich verständlich auf uns übertragen: „Ja, und der Tag des Herrn wird über alle Zedern des Libanon kommen, denn sie sind hoch und überheblich, und über alle Eichen von Baschan;“ (2. Nephi 12:13), ebenso werden wir die weiteren Verse, bis Vers 17, jetzt richtig einordnen können.

Der Tag des Herrn wird über alle Zedern des Libanon kommen? Ich lerne daraus, dass ich in keinem Fall überheblich, größenwahnsinnig, selbstgefällig, werden darf. Der Herr segnet mich mit der einen oder anderen Gabe. Ich werde sie nutzen, um anderen damit zu dienen, es aber vermeiden, mich damit zu brüsten, stolz und überheblich zu werden. Gelingt mir dies, so brauche ich den Tag des Herrn offensichtlich nicht zu fürchten. Wie beziehst du diese Verse auf dein Leben?

Libanon-Zeder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen