Dienstag, 14. Januar 2014

Tod und immerwährender Tod - gibt es da einen Unterschied?

Du kennst sicherlich den Film „Wer früher stirbt ist länger tot“, in dem es um einen Jungen geht, der glaubt er sei am Tod seiner Mutter schuld, die bei seiner Geburt starb. In diesem Film geht es um den Tod, der jeden Menschen trifft. Hast du aber eine Vorstellung davon, ob zwischen Tod und immerwährendem Tod ein Unterschied besteht, ist Tod nicht Tod?
Jakob spricht diese zwei Tode getrennt an: „Darum möge Gott euch vom Tod erwecken durch die Macht der Auferstehung und auch vom immerwährenden Tod durch die Macht des Sühnopfers, damit ihr in das ewige Reich Gottes aufgenommen werdet, damit ihr ihn preist aus göttlicher Gnade. Amen.“ (2. Nephi 10:25).
Wie wir aus der Schrift wissen, wurden wir Menschen aufgrund der Übertretung Adams im Garten Eden zum einen aus der Gegenwart Gottes verbannt - geistiger Tod - (Köstliche Perle Mose 4:31) und zweitens sterblich - physischer Tod (Köstliche Perle Mose 4:25). Nachdem wir hier auf Erden zwei Mächten ausgesetzt sind, haben wir die Möglichkeit uns zwischen ihnen zu entscheiden und damit treffen wir oft auch Entscheidungen gegen Gott, wir sündigen (Helaman 14:30). Als Sünder können wir nicht wieder zu ihm zurückkommen (1. Nephi 10:21) und sterben müssen wir auch (Genesis 2:17). Um diese gesetzmäßigen Folgen des Falls Adams zu überbrücken, hat Gott einen Erlösungsplan entworfen (Alma 12:25): Ein makelloses Opfer muss erbracht werden um den Tod unseres Körpers und den geistigen Tod zu überwinden (Hebräer 9:14). Christi umfassendes Sühnopfer erfüllte diese Forderungen.
Deshalb werden wir von unserem physischen Tod errettet durch den Tod und die Auferstehung Jesu und von unserem geistigen, dem immerwährenden Tod, durch sein Leiden in Getsemani, wo er die Sünden der gesamten Menschheit auf sich nahm. An die Errettung vom immerwährenden Tod ist allerdings die Bedingung des Glaubens an unseren Erlöser und unsere Umkehr von unseren Sünden geknüpft.
Tod und immerwährender Tod - gibt es da einen Unterschied?

Ja, es gibt einen Unterschied. Mit dem „Tod“ ist unser körperliches Sterben gemeint und mit dem „immerwährenden Tod“ der dauerhafte Ausschluss aus Gottes Gegenwart, auch zweiter Tod genannt. Zur Überwindung des ersten Todes brauchen du und ich nichts weiter zu tun, um den letzteren Tod nicht erleiden zu müssen, dafür müssen du und ich etwas tun: An Christus glauben und Umkehr üben (Alma12:32).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen