Donnerstag, 23. Januar 2014

Der Tag des Herrn der Heerscharen kommt

Es wird sicherlich auch in deinem Leben Tage geben, auf deren Kommen du dich besonders freust, andererseits wird es aber auch Tage geben, vor denen du dich fürchtest und wünschtest, sie wären schon vorbei, oder würden erst gar nicht eintreten.
Wie ist es mit dem Kommen des Tages des Herrn der Heerscharen (2. Nephi 12:12), ist es ein Tag, den du gerne erleben würdest oder wo du dich eher in einer Felsspalte verbergen möchtest (2. Nephi 12:10)?
Weißt du nicht? Gut dann klären wir mal was damit gemeint ist: „Denn der Tag des Herrn der Heerscharen kommt bald über alle Nationen, ja, über eine jede; ...“ (2.Nephi 12:12).
Denken wir zusammen mal an die Zeit der Himmelfahrt Jesu nach seiner Auferstehung vom Tod am Kreuz. Der Herr gibt seinen Aposteln Anweisungen, und als er damit fertig war, „... wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.“ (Apostelgeschichte 1:9). Sicherlich wären auch wir über ein solches Bild verwundert, genauso wie die Apostel und es wurde ihnen von zwei Engeln gesagt: „...Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.“ (Apostelgeschichte 1:11).
Hier wird prophezeit, dass der Herr eines Tages wieder auf die Erde kommen würde und auf dieses Kommen bezieht sich Jesaja im 2. Nephi12:12. Es wird als das zweite Kommen Jesu bezeichnet und eröffnet seine tausendjährige Herrschaft auf Erden (Lehre und Bündnisse 29:9-12). Sein Tag wird das Ende der Bewährungszeit für uns sein. Jesaja spricht davon, dass „sein Tag“ bald kommen wird. Allerdings wird uns nirgendwo in der Schrift gesagt, wann dies konkret sein wird (Matthäus 24:36). Deshalb müssen wir darauf vorbereitet sein, damit es uns nicht so geht wie den fünf törichten Jungfrauen, deren Öl in den Lampen zur Neige ging, sie keine Reserve dabei hatten und für den Empfang des Bräutigams nicht vorbereitet waren (Matthäus 25:3), denn „Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. ...“ (2. Petrus 3:10).
Ich glaube dass du, genauso wenig wie ich, das Kommen Jesu verpassen willst. Deshalb werden wir beide uns darauf vorbereiten, unsere Lampen mit genügend Öl gefüllt haben, um das Kommen des Bräutigams, Jesus Christus, nicht zu verpassen. Wie können wir das sicherstellen? Mit jedem Schriftstudium, mit jeder guten Tat an unserem Nächsten, bringen wir einen weiteren Tropfen Öl in die Lampe und schaffen uns so unseren notwendigen Vorrat. Durch Ungehorsam, verschütten wir wieder Tropfen des kostbaren Öls und müssen uns umsomehr bemühen diese wieder nachzufüllen.

Das zweite Kommen Jesu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen