Mittwoch, 15. Januar 2014

Das „Sechsaugenprinzip“

Sollen Entscheidungen von größerer Bedeutung getroffen werden, oder Ausgaben kontrolliert werden, so gibt es in Wirtschaft und Verwaltung das Vieraugenprinzip, eine Sonderform des Mehraugenprinzips. Es dient der Kontrolle und soll das Risiko von Fehlern und des Missbrauchs minimieren helfen. Es gibt vor, dass mehrere unabhängige und unvoreingenommene Personen an Entscheidungen oder Tätigkeiten zu beteiligen sind.
In der Kirche des Herrn, besteht eben ein solches Prinzip, das "Sechsaugenprinzip". Das bedeutet, dass der Herr seine Wahrheiten hier auf Erden durch das Wort dreier Personen bestätigt. Jakob teilt uns dies in Zusammenhang seiner Aussage mit, dass er den Herrn gesehen habe. Er sagt, dass nicht nur er ihn gesehen habe, sondern auch Jesaja und ebenso sein Bruder Jakob: „... denn er hat wahrhaftig meinen Erlöser gesehen, ebenso wie ich ihn gesehen habe. 3  Und auch mein Bruder Jakob hat ihn gesehen, ...“ (2. Nephi 11:2-3). Denen, die Johannes 1:18 dagegenhalten wollen: „Niemand hat Gott je gesehen. ...“ sagt neuzeitliche Offenbarung an Joseph Smith, dass in der Einheitsübersetzung ein Zusatz verloren gegangen ist: „Und niemand hat Gott jemals gesehen, außer er habe Zeugnis vom Sohn gegeben; denn außer durch ihn kann kein Mensch errettet werden.“ (JSÜ Johannes 1:19).
Wie wunderbar, dass wir in jeder Evangeliumszeit Menschen haben, die Jesus Christus bezeugt haben und heute noch bezeugen und ihn auch persönlich gesehen haben, sodass sie genau wissen, wovon sie sprechen und es nie geleugnet haben oder leugnen würden. An sie will ich mich gerne halten und mir an ihnen ein Beispiel nehmen und ihrem Glauben und ihren Taten versuchen nachzueifern.
Ein Beispiel für Menschen, die nicht nur Jesus, sondern sogar den Vater, in jüngster Zeit gesehen haben, ist Joseph Smith. In diesem Videoclip (3,5 Minuten) wird die „Erste Vision“ im Frühling des Jahres 1820 dargestellt, in der Joseph Smith in einen Wald ging um zu beten und sich ihm Gott Vater und sein Sohn Jesus Christus zeigten..
Zurück zum „Sechsaugenprinzip“: Auch heute noch wendet Gott dieses Prinzip in seiner Kirche an. Die Wahrheit des Buches Mormon z.B. wurde durch drei weitere Zeugen bestätigt (lies dieses und das Zeugnis von acht weiteren Zeugen hier in der Einleitung zum Buch Mormon nach). 
Das „Sechsaugenprinzip“: Ich glaube all diesen voneinander unabhängigen Zeugen in den Heiligen Schriften alter als auch neuer Zeit.

Solltest du noch nicht davon überzeugt sein, so gibt es einen kostenlosen Weg: Glaube an Jesus Christus, beschäftige dich mit ihm und frage den Vater im Himmel im Namen von Jesus Christus, so wirst auch du die Bestätigung durch den Heiligen Geist bekommen (Moroni 10:4)!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen