Sonntag, 19. Januar 2014

Der Berg des Hauses des Herrn

Bist du auch so gerne in den Bergen wie ich? Ich liebe die Berge und es stellt sich die Frage warum. Berge sind etwas Erhabenes, etwas Feststehendes, Unverrückbares, etwas von deren Gipfel aus man eine herrliche Sicht auf die wunderbare Landschaft hat, Erkenntnis von der Umgebung erhält. Wegen dieser wunderbaren Sicht nimmt man große Anstrengungen auf sich. Mühsam erklimmt man Höhenmeter um Höhenmeter und freut sich schon auf das Gipfelkreuz.
Jesaja hat uns auch eine Vision über einen Berg gegeben. Er spricht von den letzten Tagen, also von unserer Zeit, und sagt, dass wenn: „... der Berg des Hauses des Herrn festgegründet zu Häupten der Berge stehen wird und über die Hügel erhaben sein wird ...“ alle Nationen zu ihm hinströmen werden (2. Nephi 12:2).
1. Was meint er mit dem „Berg des Hauses des Herrn"?
Im Psalm 24:3-4 finden wir eine Heranführung an die Antwort: „Wer darf hinaufziehn zum Berg des Herrn, wer darf stehn an seiner heiligen Stätte? 4 Der reine Hände hat und ein lauteres Herz, der nicht betrügt und keinen Meineid schwört.“
Der Berg des Herrn war in alttestamentarischer Zeit, als es noch keinen Tempel gab, der Ort, wo sich der Herr den Menschen offenbarte und ihn belehrte und Bündnisse mit ihm schloss (z.B. Exodus 31:18). Später gab der Herr dem Volk Anweisung ihm zunächst ein mobiles (Exodus 25:8) und später ein festes Heiligtum zu bauen (1. Chronik 22:6). Dieses feste Heiligtum war der Tempel (1.Könige 9:10). Ab nun gab es in jeder Evangeliumszeit feste Häuser des Herrn, Tempel.
2. Was ist mit „festgegründet zu Häupten der Berge stehen“ gemeint?
Jesaja sagte zu Beginn des Verses: „Und es wird sich begeben in den letzten Tagen, ...“ (2. Nephi 12:2) und er deutet damit an, dass in unseren Tagen, denn unsere Zeit ist die Zeit vor dem zweiten Kommen Christi, in den Bergen ein Tempel errichtet werden soll.
Dies hat sich zugetragen. Nach 40 Jahren Bauzeit wurde der Salt Lake Tempel von dem Propheten  Wilford Woodruff in den Rocky Mountains am 6. April 1893 eingeweiht und weitere Tempel folgten zu Häupten der Berge.
Der Berg des Hauses des Herrn: Diese Vision Jesajas, von vor etwa 2700 Jahren, begann sich zu erfüllen, nachdem die ersten Heiligen 1847 aus dem Westen der USA im Salzseetal eintrafen und sich ansiedelten und im Februar 1853 mit dem Bau des Hauses des Herrn „zu Häupten der Berge“ begannen.


Der Salt-Lake-Tempel ist das Herzstück
des 40.000 m² großen Temple Squares in Salt Lake City

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen