Sonntag, 19. August 2018

Vieles hatte Nephi gesprochen, was nicht niedergeschrieben werden kann

Die korrupten Richter sprachen nun zu der Menge vor Nephis Grundstück: „Warum seht ihr den Mann an und hört ihm zu, wie er dieses Volk und unser Gesetz schmäht? 3  Denn siehe, Nephi hatte zu ihnen über die Verderbtheit ihres Gesetzes gesprochen; ja, vieles hatte Nephi gesprochen, was nicht niedergeschrieben werden kann; und nichts sprach er, was gegen die Gebote Gottes war.“ (Helaman 8:2-3).
Vieles hatte Nephi gesprochen, was nicht niedergeschrieben werden kann. Auch Helaman lehrte seine Söhne vieles, was nicht geschrieben ist (Helaman 5:13). Es gibt unterschiedliche Gründe, warum einige Dinge nicht niedergeschrieben werden.
  • Platzgründe
    Nephi, der Sohn Lehis, erklärt uns, dass er nicht ins Einzelne gehen kann, damit er Platz zum Schreiben für das hat, was von Gott ist (1. Nephi 6:3).
    Als über den Kampf Judas, des Makkabäers, einem kühnen Krieger (1. Makkabäer 2:66), nördlich von Jerusalem berichtet wird, wird uns mitgeteilt, dass über viele seiner kühnen Unternehmungen an dieser Stelle nicht weiter berichtet wird, es wäre ansonsten zu viel geworden (1. Makkabäer 9:22).
  • Heilige Dinge, die nicht für alle bestimmt sind
    Von Alma, dem Sohn Almas, lesen wir, dass er seinem Volk vieles lehrte, was nicht geschrieben werden kann (Alma 8:1). Vielleicht wegen der Heiligkeit dessen, was er lehrte?
Wir wissen, dass die Verfasser der heiligen Schriften durch den Geist geleitet, das niederschrieben, was für ihre Nachfahren von großer Bedeutung sein würde (Lehre und Bündnisse 69:2-3). Ebenso fühle ich mich angespornt, das niederzuschreiben, was für meine Nachfahren von Wichtigkeit sein könnte, es wird nicht meine ganze Geschichte sein, nicht nur des Platzes wegen, aber auch, weil es Persönliches gibt, was ich nicht preisgeben möchte. Einen klitzekleinen Teil meiner Geschichte findest du hier. Was hinterlässt du an Schrift für deine Nachkommen?

schreibfeder
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen