Samstag, 18. August 2018

Da gab es Männer, die Richter waren und die auch der geheimen Gadiantonbande angehörten

Nephi, der Sohn Helaman des Jüngeren, hatte zu der sich vor seinem Garten versammelten Volksmenge geredet (Helaman 7:11). „Und nun begab es sich: Als Nephi diese Worte gesprochen hatte, siehe, da gab es Männer, die Richter waren und die auch der geheimen Gadiantonbande angehörten, und sie waren zornig, und sie schrien gegen ihn und sprachen zum Volk: Warum ergreift ihr nicht diesen Mann und bringt ihn hin, damit er gemäß dem Verbrechen, das er begangen hat, schuldig gesprochen werde?“ (Helaman 8:1).
Da gab es Männer, die Richter waren und die auch der geheimen Gadiantonbande angehörten. Wir sehen, dass nicht nur Leute vom gemeinen Volk Mitglieder der geheimen Verbindung waren, sondern auch hochgestellte Persönlichkeiten, die dafür verantwortlich waren, dass Gesetzesbrecher entsprechend ihren Taten gerichtet werden. Wie kann das zusammenpassen? Diese Richter, die für Gerechtigkeit sorgen sollten, waren selber Gesetzesbrecher. Es handelte sich eben um moralisch verdorbene Individuen, die sich um diverser Vorteile willen, bestechen ließen. Sie waren verderbt, korrumpiert.
Joschafat (Namensbedeutung: „Jhwh hat Recht gesprochen“ bzw. „Jhwh hat Recht verschafft / zum Recht verholfen“), um die 850 v. Chr. der König von Juda, sorgte dafür, dass für jede einzelne Stadt in Juda Richter bestellt wurden. Er wies diese an, aufzupassen, was sie tun, denn sie würden nicht im Auftrag von Menschen, sondern Gottes, Gericht halten. Sie sollten sich von der `Furcht des Herrn´ (Respekt, Hochachtung, Verehrung) leiten lassen und gewissenhaft handeln, „… denn beim HERRN, unserem Gott, gibt es keine Ungerechtigkeit, kein Ansehen der Person, keine Bestechlichkeit.“ (2. Chronik 19:4-7). Ich lerne für mich daraus, dass ich die Berufungen, die mir in der Kirche des Herrn übertragen werden, mit derselben `Furcht vor dem Herren´ ausüben soll. Ebenso gilt dies natürlich auch für weltliche Aufgaben, die mir anvertraut werden. Ich darf mich nicht `von Satan kaufen lassen´, also aufgrund meiner Stellung darauf schauen, dass ich so viel wie möglich Vorteil für mich, auf Kosten anderer, heraus schlage. Was sind deine Gedanken dazu?

Cartoon: Korruption (medium) by Jan Tomaschoff tagged korruption,korruption
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen