Dienstag, 14. August 2018

Sie haben nicht gegen die große Erkenntnis gesündigt, die ihr empfangen habt

Nephi weiter zu seinem Volk: „Denn siehe, sie sind rechtschaffener als ihr, denn sie haben nicht gegen die große Erkenntnis gesündigt, die ihr empfangen habt; darum wird der Herr zu ihnen barmherzig sein; ja, er wird ihre Tage weiter verlängern und ihre Nachkommen vermehren, eben dann, wenn ihr völlig vernichtet werdet, außer ihr kehrt um.“ (Helaman 7:24).
Sie haben nicht gegen die große Erkenntnis gesündigt, die ihr empfangen habt. Du kennst die Aussage, `Eigentum verpflichtet´? Sie stammt aus dem Artikel 14 Satz 2 des Grundgesetzes (siehe hier). Weiter heißt es dort noch: „Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
Kann man daraus auch ableiten: `Wissen verpflichtet´? Wie sieht es mit der richtigen Anwendung von Erkenntnissen aus? Es dürfte unstrittig sein, dass ich mir selber schade, und/oder anderen, wenn ich Erkenntnisse die ich erlangt habe, in meinem Leben nicht richtig anwende bzw. weitergebe.
Zwei Beispiele:
  1. Die Menschen wissen aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen, dass Rauchen Krebs verursacht. Dennoch handeln viele gegen dieses Wissen und rauchen trotzdem.
  2. Dinge werden gekauft, mit Geld, das man nicht hat, von denen man weiß, dass man sie nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.
Wenn ich `wider besseres Wissen handle´, weiß ich von vornherein, dass ich scheitern werde. Warum tue ich es trotzdem? Die Antwort lautet: Konditionierung, Lernen aufgrund von Reizen. Der Vater im Himmel warnt uns davor, dass wir abhängig machende Substanzen zu uns zu nehmen. So sagt er z. B.: „… Tabak ist nicht für den Körper, auch nicht für den Bauch, und ist nicht gut für den Menschen ….“ (Lehre und Bündnisse 89:8). Im Jahre 1833, als diese Offenbarung dem Gründerpropheten Joseph Smith gegeben wurde, wusste die Wissenschaft noch nichts darüber, dass beim Rauchen von Tabak, neben den bekannten Schadstoffen Nikotin und Kohlenmonoxid, auch Teer entsteht und in die Lunge eingeatmet krebserregende Stoffe freigesetzt werden. Der Herr aber hat die Menschen schon damals gewarnt und er warnt uns heute genauso. Obwohl die Wissenschaft uns diese Gefahren heute bestätigt, gibt es unzählige Menschen, die wissentlich gegen diese Erkenntnis handeln. Ich weiß, dass es für mich lebensrettend – sowohl im physischen, wie im geistigen Sinne – ist, wenn ich die Warnungen des Herrn beachte und auf sie höre und nicht `wider besseren Wissen handle´. Wie verpflichtend ist für dich Wissen, das aus dem Mund Gottes kommt?

Aufdruck auf einer Zigarettenschachtel: "Rauchen kann tödlich sein".(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen