Donnerstag, 16. August 2018

Wenn ihr nicht umkehrt

Was eintreten würde wenn, erklärt Nephi so: „Und wenn ihr nicht umkehrt, werdet ihr zugrunde gehen; ja, selbst eure Länder werden euch genommen werden, und ihr werdet vom Antlitz der Erde hinweg vernichtet werden.“ (Helaman 7:28).
Wenn ihr nicht umkehrt. Die Nephiten hatten sich den Gadiantonräubern angeschlossen und sich somit aufgrund der Schlechtigkeit, der sie sich hingaben, gegen ihren Gott entschieden. Sie kannten die Gesetze des Herrn und haben bewusst gegen sie verstoßen. Die Gesetzmäßigkeit, die dadurch ausgelöst wird, ist Vernichtung. Die Auferstehung Jesu, die noch bevor stand, soll bewirken, dass ein jeder, der hier über diese Erde geht, eines Tages auch wieder vor seinen Schöpfer treten muss, um für seine Taten gerichtet zu werden (Römer 14:10-12).
Einzige Möglichkeit den vernichtenden Richterspruch abzuwenden, wurde durch den zweiten Teil des Sühnopfers Jesu, sein Leiden in Getsemani, ermöglicht. Dort nahm er die Sünden der ganzen Welt auf sich (Lukas 22:39-46; Lehre und Bündnisse 19:18), wodurch wir gereinigt werden können (Johannes 1:7). Eine Bedingung ist aber auch hierfür bestimmt: Umkehr (Lehre und Bündnisse 19:15-17). Diese Bedingung will ich gerne erfüllen, um in den Genuss der Gnade zu gelangen (Römer 3:23-24; Lehre und Bündnisse 138:14). Welche Meinung hast du bezüglich der Bedingung Umkehr?

"The Agony in the Garden," by Giuseppe Cesari. “
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen