Freitag, 17. August 2018

Nicht aus mir selbst sage ich, dass all dies sein wird

Nephi, der Sohn Helaman des Jüngeren, beendet seine Worte von seinem Turm aus zu der Volksmenge, die sich vor seinem Garten versammelt hatte (Helaman 7:11) folgendermaßen: „Aber siehe, nicht aus mir selbst sage ich, daß all dies sein wird, denn ich weiß all dies nicht aus mir selbst; sondern siehe, ich weiß, daß all dies wahr ist, weil der Herr, Gott, es mir kundgetan hat; darum bezeuge ich, daß es sein wird.“ (Helaman 7:29).
Nicht aus mir selbst sage ich, dass all dies sein wird. Nephi hatte dem Volk dessen Schlechtigkeit vorgehalten und ihm gesagt, welche gesetzmäßigen Folgen ihr Verhalten nach sich ziehen würde. Er `bezeugt´ ihnen nun am Ende seiner Ausführungen, dass er dies nicht von sich aus geredet hat. Er bekundet, dass die getätigten Aussagen nicht seinen eigenen Gedanken entstammen, sondern aufgrund von Offenbarung durch den Herrn ausgesprochen wurden.
Alma der Jüngere bestätigt vor etwa sechzig Jahren seine Worte an sein Volk in gleicher Weise. Er bezeugt, dass er alles, was er gesagt hat durch den Heiligen Geist Gottes zu wissen bekommen habe. Er sagt aber auch, dass er dafür zunächst eine Anstrengung hat erbringen müssen: er hat viele Tage gefastet und gebetet (Alma 5:45-46). Dies gibt mir das Beispiel, in welcher Weise Offenbarung durch den Heiligen Geist Gottes an einen ergehen kann. In den Fällen, in denen es mir an Weisheit mangelt (Jakobus 1:5), bereite ich mich durch Fasten und Gebet darauf vor, dass ich empfindsam werde für die feine und leise Stimme des Herrn, trotz des Getöses der Umwelt, die mir Antwort auf meine Fragen gibt (1. Nephi 17:45). Was denkst du über diese Möglichkeit, die jedem offen steht, Offenbarung von Gott zu empfangen?

Ausschnitt aus dem Gemälde „Die Offenbarung des Johannes“ von Paul Mann; Ausschnitt aus dem Gemälde Christus im Kornfeld von Thomas Francis Dicksee
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen