Donnerstag, 2. April 2015

Es ist ratsam, dass unter diesem Volk vieles getan werde

Du kennst sicherlich markige Marketingsprüche. Einer davon klingt mir bei dem heutigen Blogtitel in den Ohren: "Es gibt immer was zu tun. Jetzt wird gebaut und nicht gebastelt!"
Dass es immer etwas zu tun gibt, stellt auch Jarom, der Sohn des vorhergehenden Propheten Enos fest, wobei er auch Gründe für die Notwendigkeit anführt: „Siehe, es ist ratsam, dass unter diesem Volk vieles getan werde wegen der Härte ihres Herzens und der Taubheit ihrer Ohren und der Verblendung ihres Sinnes und der Starrheit ihres Halses; aber doch ist Gott zu ihnen überaus barmherzig und hat sie noch nicht vom Antlitz des Landes hinweggefegt.“ (Jarom 1:3).
  1. Härte ihres Herzens
    Das Herz ist das Symbol für unseren Sinn und Willen steht aber bildlich gesehen auch da als Quelle aller Empfindungen und Gefühle. Wenn das Herz nun `hart´ ist, lässt es keine Veränderung in Sinn, Willen, Empfindungen und Gefühlen zu.
    Sollte ich auf einem falschen Weg sein, einem Weg, der mich von Gott entfernt, werde ich in einem solchen Zustand keine Umkehr zulassen. Insofern ist unter solchen Menschen viel zu tun, um ihnen zu helfen, ihr Herz zu erweichen, ansonsten würden sie zugrunde gehen (1. Nephi 15:10).
  2. Taubheit ihrer Ohren
    Als Jesus viele Menschen am Ufer des Sees, mittels eines Gleichnisses, über die Verbreitung des Wortes Gottes belehrte, leitete er diese mit einem Wort ein: „Hört!“ (Markus 4:3) und beendete sie mit dem Satz: „Wer Ohren hat zum Hören, der höre!“ (Markus 4:9).
    Ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass ich nur einen Mund habe, aber zwei Ohren! Es muss also etwas getan werden.
  3. Verblendung ihres Sinnes
    Der Begriff Sinn beschreibt sowohl die geistigen Fähigkeiten eines Menschen als auch seine bewussten Verstandeskräfte. Wenn der Sinn nun verblendet ist, führt das zur Einschränkung seiner Fähigkeiten und seines Bewusstseins. Die Ursache für Verblendung im Sinne des Evangeliums ist in Satan zu suchen (Lehre undBündnisse 78:10).
    Um eine Blendung aufzuheben, muss die Quelle ausgeschaltet, oder eine Schutzbrille aufgesetzt werden. Da gibt es also etwas zu tun.
  4. Starrheit ihres Halses
    Starrheit meint, dass etwas nicht mehr beweglich ist, in einer Position oder Verhaltensweise verbleibt, womit bei Menschen auch eine gewisse Unbelehrbarkeit einhergeht.
    Wird mein Hals nicht wieder beweglich, werde ich immer nur in eine Richtung schauen und gehen. Und was, wenn diese genau in die Falsche ist?
Es ist ratsam, dass unter diesem Volk vieles getan werde. Bei mir gibt es da sicher auch viel zu tun. Ich werde also wieder in der Generalkonferenz kommenden Samstag und Sonntag aufpassen, was auf mich zutrifft, was ich tun muss, damit bei mir die vier Punkte oben nicht zutreffen. Was meinst du, was es bei dir zu tun gibt?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen