Freitag, 24. April 2015

Er wurde vom Herrn gewarnt, dass er aus dem Land Nephi fliehen solle

Überall in der Heiligen Schrift lesen wir, dass der Herr bestimmte Menschen vor Vernichtung schütze, indem er sie warnend aufforderte, ihre Heimat zu verlassen. Ihre Vernichtung war immer die Folge der Missachtung der Gebote des Herrn. Als ein Beispiel denke ich an die zwei Engel die zu Lot kamen und ihn aufforderten Sodom zu verlassen, da es aufgrund Schlechtigkeit vernichtet werden sollte (Genesis 19:12-13). So wird nun auch Mosia, vom Herrn gewarnt aus dem Land Nephi zu fliehen und diejenigen, die auf ihn hören wollen mitzunehmen: „Siehe, ich bin Amaleki, der Sohn Abinadoms. Siehe, ich will zu euch etwas über Mosia sagen, der zum König über das Land Zarahemla gemacht worden ist; denn siehe, er wurde vom Herrn gewarnt, dass er aus dem Land Nephi fliehen solle, und wer auf die Stimme des Herrn hören wollte, sollte auch mit ihm aus dem Lande in die Wildnis weggehen—„ (Omni 1:12).
Er wurde vom Herrn gewarnt, dass er aus dem Land Nephi fliehen solle. Schon etwa 200 Jahre vor dieser Warnung hat der Herr Jakob, den Bruder Nephis, darüber informiert, dass eine Vernichtung der ungehorsamen Nephiten durch die Lamaniten bevorsteht, er aber die Rechtschaffenen davor bewahren würde (Jakob 3:3-4). Ich lerne, dass ich unbedingt meine Ohren für die warnenden Worte unserer heute lebenden Propheten öffnen und ihnen Folge leisten muss, wenn ich nicht ebenso vernichtet werden will. Die Geschichte zeigt mir immer wieder: die auf das Wort Gottes `Hörenden´ wurden errettet (Omni 1:13).
Ein wunderbares Kirchenlied fordert uns auf: „Kommt, höret, was der Heiland spricht, Propheten tat ers kund, freut euch aufs neu der Wahrheit Licht, lobt ihn mit Herz und Mund! Was die Propheten einst gelehrt und dann die Welt verlor, hat ein Prophet uns neu beschert, den Gott sich auserkor.“ (HLT-Gesangbuch Nr. 13). Wozu uns unser heute lebender Prophet in der April-Generalkonferenz aufforderte, kannst du kurz und bündig hier nachlesen. Wie reagierst du auf die warnende Stimme der Propheten?

Heute lebender Prophet: Thoma S. Monson (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen