Sonntag, 8. Februar 2015

Er gedenkt des Hauses Israel, der Wurzeln und auch der Zweige (1 von 2)

Jakob versichert uns: „Und wie barmherzig ist unser Gott zu uns, denn er gedenkt des Hauses Israel, der Wurzeln und auch der Zweige; und er streckt seine Hände den ganzen Tag lang zu ihnen aus; und sie sind ein halsstarriges und ein widerspenstiges Volk; aber alle, die ihr Herz nicht verhärten werden, die werden im Reich Gottes errettet sein.“ (Jakob 6:4).
  • Wie barmherzig ist unser Gott zu uns
    Schon bei der Erneuerung des Bundes mit Mose sagte der Herr zu ihm über sich selber: „Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue“ (Exodus 34:6) und er ist es bis heute (Lehre und Bündnisse 61:2). Worin besteht seine Barmherzigkeit? Er erbrachte für uns das Sühnopfer, dass es uns ermöglicht in Seine Gegenwart zurückzukehren, wenn wir unser Herz nicht verhärten (Mosia 4:6-8).
  • Er gedenkt des Hauses Israel, der Wurzeln und auch der Zweige
    Die Wurzeln nehmen aus dem Boden die Nahrung für den Baum auf. So kann man diese als die Evangeliumsbündnisse verstehen, die der Herr mit seinem Volk, den Zweigen (Menschengruppen), schließt. Diese leiten den Menschen an, gute Taten (Früchte) hervorzubringen und in Seine Gegenwart zurückzukehren (Lehre und Bündnisse84:33-39).
  • Er streckt seine Hände den ganzen Tag lang zu ihnen aus
    Stell dir vor, du rutschst an einem steilen Abhang aus und kannst dich gerade noch an einem Ast festhalten, aber alleine nicht wieder hochziehen. Da streckt dir jemand, der einen sicheren Halt hat, seine Hände entgegen, du ergreifst sie und kannst so gerettet werden. Ist es nicht genauso mit Gott? Er ist es, der uns den ganzen Tag über (also die Zeit, die er uns hier auf Erden schenkt) seine Hände entgegenstreckt. Erkennen wir das und lassen uns von ihm aus den Gefahren des Absturzes (Verführungen Satans) retten (Deuteronomium 4:31)?
Im morgigen Beitrag folgt die Fortführung.

Rettung vor Absturz (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen