Mittwoch, 11. Februar 2015

Er gedenkt des Hauses Israel, der Wurzeln und auch der Zweige (2 von 2)

Jakob versichert uns: „Und wie barmherzig ist unser Gott zu uns, denn er gedenkt des Hauses Israel, der Wurzeln und auch der Zweige; und er streckt seine Hände den ganzen Tag lang zu ihnen aus; und sie sind ein halsstarriges und ein widerspenstiges Volk; aber alle, die ihr Herz nicht verhärten werden, die werden im Reich Gottes errettet sein.“ (Jakob 6:4).
  • Sie sind ein halsstarriges und ein widerspenstiges Volk
    Schau dir die Weltgeschichte an. Bei allen Völkern in allen Zeitaltern gab und gibt es Perioden des Friedens (beispielhaft 3. Nephi 1:23), dann wieder Abschnitte der Abkehr vom Herrn des Weingartens (beispielhaft Deuteronomium 9:13; 2. Nephi10:5). In der letzten Situation ist der Mensch halsstarrig (eigensinniges Beharren auf der eigenen Überzeugung) und widerspenstig (sich nicht fügen wollen), was die Beziehung zu Gott angeht.
  • Alle, die ihr Herz nicht verhärten werden, die werden im Reich Gottes errettet sein
    Das Gegenteil von Verhärtung ist Erweichung. Wer sich also ein weiches Herz erhält, offen ist für die Errettung durch Jesus, also ein reuiges Herz hat, wird von dem Herrn des Weingartens angenommen (Lehre und Bündnisse 52:15).

Er gedenkt des Hauses Israel, der Wurzeln und auch der Zweige. Du und ich gehören zu den angesprochenen Zweigen. Ich bin stets bemüht, die Nahrung der Wurzel aufzusaugen, indem ich mich mit dem Evangelium und dessen Bündnissen auseinandersetze, sie eingehe und versuche zu halten. Wo es mir nicht gelingt, unternehme ich einen neuen Anlauf. Wie ist deine Einstellung zu den angeführten Punkten von gestern und heute?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen