Donnerstag, 19. Februar 2015

Er fing an, unter dem Volk zu predigen ... dass es keinen Christus geben werde

Was würdest du von einem Menschen halten, der die folgende These (Gedanke, dessen Wahrheitsgehalt es zu beweisen gilt) aufstellen würde: „Die Sonne gibt es gar nicht mehr. Sie ist schon lange verglüht. Das was wir sehen und spüren, ist nur noch ihre Nachwirkung.“
Der Nephit Scherem war so ein Mensch. Er wollte seine Mitmenschen um 540 v. Chr. mit folgender These verunsichern: „Und es begab sich: Er fing an, unter dem Volk zu predigen und ihnen zu verkünden, dass es keinen Christus geben werde. Und er predigte vieles, was dem Volk schmeichelte; und dies tat er, um die Lehre von Christus zu Fall zu bringen.“ (Jakob 7:2). Dieser Scherem konnte aufgrund seines eifrigen Wirkens, seiner Bildung und Wortgewandtheit (Eloquenz) viele Nephiten von seiner These überzeugen und um den Finger wickeln, sodass sie ihm unbesehen glaubten und folgten (Jakob 7:3-4).
Er fing an, unter dem Volk zu predigen ... dass es keinen Christus geben werde. Was denkst du, warum wird uns über diesen Scherem im Buch Mormon berichtet? Wir sollen erkennen, welche Taktiken Satan anwendet, um uns von unserem Gottesglauben abzubringen.
Wie können wir uns vor solcherlei Falschlehren schützen? Präsident Ezra Taft Benson (über ihn siehe hier, allerdings englisch, oder hier in Deutsch) empfiehlt uns die folgenden drei Punkte:
1. Was sagen die anerkannten heiligen Schriften der Kirche darüber aus?
2. Was sagen die Präsidenten der Kirche zu dem Thema, insbesondere der derzeit amtierende?
3. Was sagt uns der Heilige Geist dazu [hier muss allerdings unser Empfangsgerät (Geistigkeit) empfindlich genug und richtig eingestellt sein].
In unserer Zeit gibt es viele solcher Scherems, auch Antichristen genannt (1. Johannes 2:18-22; 2. Johannes 7-8). Wie schützt du dich vor Falschlehren?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen