Samstag, 28. Februar 2015

Er gab den Geist auf

Hast du schon mal erlebt, dass deine Festplatte ihren Geist aufgegeben hat? Das ist sicherlich unschön, insbesondere, wenn du keine Datensicherung gemacht hattest. Noch unschöner wird für Scherem die Situation gewesen sein: „Und es begab sich: Als er diese Worte gesprochen hatte, konnte er nicht mehr sprechen, und er gab den Geist auf.“ (Jakob 7:20).
Er gab den Geist auf. In Zusammenhang mit dem Beispiel des Scherem fällt mir die Konfrontation zwischen Jeremia und dem falschen Propheten Hananja, aus der Zeit Zidkijas (*616; † nach 586 v. Chr.) des letzten Königs des Südreiches Juda, ein. Hananja behauptete vor den Priestern und dem ganzen Volk, ebenso wie Jeremia, im Namen Gottes zu sprechen. Daraufhin bezichtigte ihn Jeremia nicht im Auftrag des Herren zu sprechen und sagte deshalb seinen Tod innerhalb des Jahres voraus, welcher dann auch eintrat (Jeremia 28:15-17) und sich somit zeigte, wer der Beauftragte des Herrn war.
Ich lerne daraus, dass ich mich davor hüten muss, als jemand aufzutreten, der ich nicht bin. Wie schützt du dich vor Lehren falscher Propheten (Matthäus 24:11)?

Die Bremsscheibe hat wohl ihren Geist aufgegeben (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen