Donnerstag, 17. April 2014

Der Überrest des Hauses Jakob wird sich stützen auf den mächtigen Gott

Auch die folgenden Verse sind wieder mit zweifachem Sinn hinterlegt: „Und es wird sich begeben: An dem Tag werden der Überrest Israels und die Entronnenen des Hauses Jakob sich nicht mehr stützen auf den, der sie geschlagen hat, sondern werden sich stützen auf den Herrn, den Heiligen Israels, in Wahrheit. 21  Der Überrest wird zurückkehren, ja, nämlich der Überrest Jakobs, zum mächtigen Gott. 22  Denn wenn auch dein Volk Israel wie der Sand des Meeres wäre, nur ein Überrest davon wird zurückkehren; die beschlossene Vernichtung wird überfließen von Rechtschaffenheit.“ (2. Nephi 20:20-22; vergleiche Jesaja 10:20-22).
  • Erster Sinn
    Zum einen ist hier auch wieder das geschichtlich belegte Geschehen zwischen Israel (Nordstaat) und Juda (Südstaat) und seinem Aggressor Assyrien vorhergesagt. Ein in den kriegerischen Auseinandersetzungen übrig gebliebener Teil der Nachkommen Jakobs (Amos 9:8-9) wird sich nach der Säuberung nicht mehr auf Assyrien stützen wie König Ahas es zunächst getan hatte (2. Könige 16:7) sondern auf seinen mächtigen Gott. Und es wird nur ein verschwindend kleiner Teil sein, der übrig bleibt und sich in Rechtschaffenheit wieder seinem Herrn zuwendet. Auch Paulus zitiert den letzten Teil dieser Aussage Jesajas und bekräftigt ihn somit (Römer 9:27-29).
  • Zweiter Sinn
    Nach der Reinigung der Erde von allem Schlechten zum zweiten Kommen des Herrn wird auch nur ein verschwindend kleiner Teil der Nachkommen Jakobs übrig bleiben, der sich auf seinen mächtigen Gott stützen, sich auf ihn verlassen wird (Lehre und Bündnisse 132:22; 138:26).

Der Überrest des Hauses Jakob wird sich stützen auf den mächtigen Gott. Mich reizt es nicht, bei einer überaus großen Mehrheit zu stehen, die sich auf einen falschen Gott stützt. Lieber gehöre ich einer Minderheit an, einer im Vergleich zur gesamten Menschheit verschwindend kleinen Zahl derer, die sich auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs verlassen, denn ich weiß, dass ich nur durch ihn in meine himmlische Heimat, aus der ich einst auf diese Erde gekommen bin, zurückkehren kann.
Hältst du dich lieber bei der Mehrheit auf, die eine falsche Philosophie vertritt, oder geht es dir eher wie mir?
Die Mehrheit hat nicht immer recht (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen