Sonntag, 27. April 2014

Es wird eine Straße sein aus Assyrien für den Überrest meines Volkes

Jetzt lässt der Herr Jesaja nochmals bekräftigen, dass er sein Volk entgegen dem Willen politischer Mächte wieder zusammenführen wird: „Und der Herr wird die Zunge des ägyptischen Meeres völlig zerschlagen; und mit seinem mächtigen Wind wird er seine Hand über dem Fluß schwingen und wird ihn in die sieben Ströme schlagen und Menschen trockenen Schuhs darübergehen lassen. 16  Und es wird eine Straße sein aus Assyrien für den Überrest seines Volkes, der übriggeblieben ist, gleichwie es gewesen ist für Israel an dem Tag, da es aus dem Land Ägypten heraufgezogen ist.“ (2. Nephi 21:15-16; vergleiche Jesaja 11:15-16).
Parley P. Pratt (1835-1857 Mitglied des Kollegiums der Zwölf) beschreibt die buchstäbliche Bedeutung dieser Verse als Teil der Sammlung Israels: "Wir lesen außerdem in Vers 15 von der wundersamen Macht Gottes, die in der Vernichtung eines kleinen Teils des Roten Meeres zum Ausdruck kommt, nämlich der Bucht des ägyptischen Meeres. Auch wird ein Fluss [vielleicht der Nil] in sieben einzelne Bäche zerschlagen, so dass man in Sandalen hindurchgehen kann. ... Jetzt brauchen wir nur zu fragen, ob sich das Rote Meer damals, zur Zeit des Mose, wirklich teilte oder ob das nur bildlich zu verstehen ist; so wie es damals war, wird es nämlich wieder sein." (Voice of Warning, Seite 35; im englischen siehe hier Chapter II)“
In neuzeitlicher Offenbarung wird die Prophezeiung Jesajas folgendermaßen bestätigt: „Und in der Mitte der großen Tiefe wird eine Straße aufgeworfen werden.“ (Lehre und Bündnisse133:27).
Es wird eine Straße sein aus Assyrien für den Überrest meines Volkes. Wir leben in dieser Zeit der Sammlung seines Volkes, nicht alleine des buchstäblichen Israels, sondern aller Menschen, die sich dafür entscheiden, zum Volk Gottes gehören zu wollen (Lehre und Bündnisse 110:11; 29:7; Apostelgeschichte 11:18).
Parley P. Pratt
(1835-1857 Mitglied
des Kollegiums der Zwölf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen