Dienstag, 22. April 2014

Der Geist des Herrn wird auf ihm ruhen

In den nächsten Versen wird dieser Stamm Isais, Jesus Christus, näher beschrieben: „2  Und der Geist des Herrn wird auf ihm ruhen, der Geist der Weisheit und des Verstehens, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn, 3  und wird ihm schnelles Verstehen geben in der Furcht des Herrn; und er wird nicht nach dem Sehen seiner Augen richten, auch nicht nach dem Hören seiner Ohren zurechtweisen. 4  Sondern in Rechtschaffenheit wird er die Armen richten und mit Geradheit zurechtweisen für die Sanftmütigen der Erde; und er wird die Erde mit der Rute seines Mundes schlagen, und mit dem Hauch seiner Lippen wird er die Schlechten töten. 5  Und Rechtschaffenheit wird der Gurt seiner Lenden sein und Treue der Gurt seiner Hüften.“ (2. Nephi 21:2-5; vergleiche Jesaja 11:2-5).
Der Herr gibt seinem Sohn wunderbare Eigenschaften, Eigenschaften, von denen ich wünschte, sie auch erlangen zu können. In bescheidenem Maß liegt das auch im Bereich des Möglichen:
  • Weisheit
    sie ist das Allerwichtigste (Sprüche 4:7) und ich kann sie durch Erfahrung und Studium gewinnen und indem ich die Ratschläge Gottes befolge (2. Nephi 9:28).
  • Nicht nach Hörensagen richten
    wenn ich mir ein Urteil bilden will, darf ich nicht Erzählungen anderer zugrundelegen, auch darf ich mich nicht durch äußeren Schein blenden lassen (Johannes 7:24).
  • Rechtschaffenheit
    mit ihr sind Tugenden wie gerechtes Handeln, heiliges Verhalten, Tugendhaftigkeit, Aufrichtigkeit, nach Gottes Geboten handeln, Sünde meiden, verbunden. In diesen Tugenden kann ich mich tagtäglich üben, dadurch, dass ich mehr und mehr im Licht wandle (Epheser 5:9).
  • Sanftmut
    Thimoteus wurde als Mann Gottes aufgefordert nach ihr zu streben (Thimoteus 6:11). Gleiche Aufforderung gilt natürlich einem jeden Nachfolger Jesu. Ich kann sie mir durch Selbstdisziplin und das Lernen von Christus aneignen (Matthäus 11:29). Zu ihr gehören Demut, Geduld und ein reuiges Herz. Ich muss den `natürlichen Menschen´ ablegen (Mosiah 3:19).
Oder würdest du lieber mit der Rute seines Mundes geschlagen werden (Lehre und Bündnisse 19:15), anstatt dich zu bemühen die genannten Eigenschaften zu erlangen?

Jesus erklärt den Menschen, dass sich in ihm
die Prophezeiungen Jesajas erfüllt haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen