Mittwoch, 16. April 2014

Das Licht Israels wird wie ein Feuer werden

Die folgenden Verse des Jesaja sind auch wieder in zweifachem Sinn zu verstehen: „Und das Licht Israels wird wie ein Feuer werden und sein Heiliger wie eine Flamme und wird brennen und wird fressen seine Dornen und sein Stachelgestrüpp an einem Tag 18  und wird die Herrlichkeit seines Waldes und seines fruchtbaren Feldes verzehren, sowohl Seele als auch Leib; und es wird mit ihnen sein, als sinke ein Bannerträger dahin. 19  Und der Rest der Bäume seines Waldes werden wenige sein, dass ein Kind sie aufschreiben könnte.“ (2. Nephi 20:17-19; vergleiche Jesaja 10:17-19).
Das Licht Israels und sein Heiliger ist der Heiland, Jesus Christus selber. Er wird das veranlassen, was hier im doppelten Sinn angekündigt wird:
  • Erster Sinn
    Die Aussage bezieht sich auf Assyrien. Es wird angedeutet, dass das assyrische Reich, das etwa 1000 Jahre existierte, vom 18. Jahrhundert v. Chr. bis um die 609 v. Chr., bis auf einen kleinen unscheinbaren Überrest vernichtet werden wird. Dieser kleine Überrest kämpfte noch bis ca. 605 v. Chr. gegen die vordringenden Babylonier. Mit seinem Ende begann der Aufstieg Babyloniens zur Vormacht in Mesopotamien (siehe Wikipedia) und die Prophezeiung in Bezug auf Assyrien, gegeben durch Jesaja, erfüllte sich.
  • Zweiter Sinn
    Mit dieser Aussage wird auch die Reinigung der Erde zum zweiten Kommen Christi, wenn sein Millennium beginnt, angesprochen. Die Erde wird von allem Übel gereinigt werden (Lehre und Bündnisse 29:9-11). Nur wenige rechtschaffene, im Vergleich zu allen Kindern Gottes, werden übrig bleiben und mit dem Herrn eine Epoche des Friedens erleben.

Das Licht Israels wird wie ein Feuer werden. Wer möchte schon ernsthaft zu jenen gehören, die bei der Reinigung der Erde verbrannt werden. Den meisten ist diese Tatsache jedoch so unglaubwürdig, dass sie nicht mit ihrer Erfüllung rechnen, wie sie genau so wenig damit rechnen, dass sie Lungenkrebs o.ä. durch das Rauchen bekommen. Aber so wie sich bisher alle Prophezeiungen der Propheten Gottes erfüllt haben, wird sich auch diese erfüllen. Was muss ich also tun, um zu den wenigen zählen zu dürfen, die ein Kind aufschreiben könnte (Vers 19)? Auf die Weisungen lebender Propheten hören und sie in die Tat umsetzen (siehe hier).

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen