Mittwoch, 24. März 2021

Wer an Gott glaubt, der darf mit Gewissheit auf eine bessere Welt hoffen

 

(Bild: Quelle)

Moroni, der dabei war, diesen Bericht über die Jarediten zu kürzen, stellt fest: „darum, wer an Gott glaubt, der darf mit Gewissheit auf eine bessere Welt hoffen, ja, nämlich einen Platz zur rechten Hand Gottes, und diese Hoffnung kommt aus Glauben und wird für die Menschenseelen zum Anker, der sie sicher und standhaft machen würde, immer reich an guten Werken, und sie bewegen würde, Gott zu verherrlichen.“ (Ether 12:4).

Wer an Gott glaubt, der darf mit Gewissheit auf eine bessere Welt hoffen. Als Vierzehnjähriger Bub habe ich oft meiner Mutter auf dem Wochenmarkt geholfen. Da gab es einen Eierlieferanten, der hat mich häufig eingeladen, ihn in seinem Kleintransporter auf seiner Auslieferungstour zu begleiten. Das war immer ein Highlight. So wartete ich schon immer gespannt an der verabredeten Stelle, dass er kommen würde. Doch manchmal hatte er Verspätung. Je länger der verabredete Zeitpunkt vorüber war, je mehr schwand meine Hoffnung, dass er noch kommen würde. Meine Erwartungshaltung, auf eine ersehnte Tour durch Berlin wurde immer kleiner. Wie frohlockte doch mein Herz, als ich seinen Wagen zwischen vielen anderen dann doch herannahen sah. Der Tag war gerettet! Die Welt hätte an diesem Tag für mich ohne weitere Erfahrungen etwas Freudloser ausgesehen, wenn ich durch Hoffnung getrieben nicht standhaft `gefühlte Stunde um Stunde´ ausgeharrt hätte.

Hoffnung auf eine bessere Welt wird oftmals so verstanden, dass man die Probleme und Schmerzen dieses Lebens hinzunehmen hat und diese nur auf das nächste Leben bezieht. Hoffnung auf eine bessere Welt bedeutet aber auch, dass ich so leben sollte, dass diese bis zu einem gewissen Grad auch schon in diesem Leben verwirklicht werden kann. Mit der Hoffnung ist es wie mit dem Glauben. Auch sie ist ohne das Handeln `tot´ (Jakobus 2:14-17). Hoffnung auf eine bessere Welt kann nur `leben´, wenn wir uns motivieren, das Leid um uns herum zu minimieren. Sie muss uns zu größerem Mitgefühl und zu einem barmherzigen Umgang mit unseren Mitmenschen bewegen. Eine solche Sichtweise wird dazu beitragen, auch schon hier in diesem Erdenleben eine `bessere Welt´ haben zu können.

Was bedeutet es für dich durch Glauben mit Gewissheit zu hoffen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen