Freitag, 26. März 2021

Ich möchte der Welt zeigen, dass es Glaube ist, wenn man etwas erhofft und es nicht sieht

 

Im Trüben fischen
(Bild. Quelle)

Moroni erklärt uns was Glauben ist: „Und nun möchte ich, Moroni, etwas darüber sagen; ich möchte der Welt zeigen, dass es Glaube ist, wenn man etwas erhofft und es nicht sieht; darum bestreitet nicht, weil ihr nicht seht, denn ein Zeugnis empfangt ihr erst, nachdem euer Glaube geprüft ist.“ (Ether 12:6).

Ich möchte der Welt zeigen, dass es Glaube ist, wenn man etwas erhofft und es nicht sieht. Moroni sah bei der Zusammenfassung des Berichtes, dass die Jarediten die Lehren Ethers nicht annahmen (Ether 12:5). So fügte er für seine späteren Leser die Warnung hinzu, dass wir nicht das bestreiten sollten, was uns prophezeit wird, wir aber noch nicht sehen können und sagt uns, was Glauben ist, und wie man nur durch ihn zu Wissen gelangt.

Glauben ist nach seiner Aussage etwas, was man sich erhofft, jedoch noch nicht zu sehen ist, und sehen wird man erst, nachdem man eine Glaubensprüfung bestanden hat. Hierfür führt er nun einige Beispiele an (Ether 12:13,15,19,21). Hätten Alma und Amulek nicht an die Macht Gottes geglaubt, dass er sie aus dem Gefängnis befreien könne, wären dessen Mauern nicht eingestürzt und sie auch nicht befreit worden; hätte Jareds Bruder nicht so unfassbaren Glauben an Gott geübt, nie hätte er hinter den Schleier sehen können, um festzustellen, wie Jesus Christus aussehen wird, wenn er seinen irdischen Körper angenommen haben wird; … . Ich lerne, ich bekomme erst Gewissheit, wenn ich dem Herrn meinen Glauben an ihn und seine Aus- und Zusagen bewiesen habe, d. h. trotz Widrigkeiten im Glauben an ihn treu stehe. Ansonsten `fische ich weiter im Trüben´.

Welches Beispiel hast du in besonderer Erinnerung, wie aus Glauben Wissen geworden ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen