Samstag, 13. März 2021

Hatte der Herr Erbarmen

 

(Bild: Quelle)

In höchster Not (Ether 11:7) erinnerte sich das Volk wieder seines Gottes: „Und das Volk fing an, von seinem Übeltun umzukehren; und insoweit es dies tat, hatte der Herr Erbarmen mit ihm.“ (Ether 11:8).

Hatte der Herr Erbarmen. Erbarmen zu haben bedeutet die Eigenschaft zu besitzen, mit jemandem der sich in einer schlimmen Lage befindet, mitleiden zu können, mit ihm zu fühlen und versuchen sein Leid lindern zu helfen.

Anstatt auf das Wort Gottes, das die vom Herrn gesandten Propheten predigten zu hören, hörte das Volk lieber auf die Mitglieder der `geheimen Verbindungen´. So zettelten sie Streit und Kriege an, was Hungersnöte und Seuchen zur Folge hatte. So begann eine Vernichtung, wie sie die Erde noch nie gesehen haben soll. In der Situation größter Not erinnert sich der Mensch gerne wieder einer höheren Macht, und wendet sich ihr zu, bettelt sie um Hilfe an. Erkennt der Herr diese Zuwendung, hat er `Erbarmen´ mit denjenigen, die gerade an den Folgen ihres Ungehorsams starkes Leid erfahren. Du kennst das Sprichwort: „Wenn die Not am größten, ist Gott am nächsten“. Ich lerne, dass sich der Herr meiner annimmt, wenn ich von meinem Übeltun ablasse und mich ihm wieder zuwende, und mir in meinem Leid sein Erbarmen, mir Barmherzigkeit, zuteilwerden lässt. Allerdings lerne ich an Seinem Beispiel, dass auch ich gegenüber meinem Nächsten Gleiches tun soll: „… wohl dem, der Erbarmen hat mit den Notleidenden“ (Sprüche 14:21).

In welcher Situation hast du deinem Nächsten schon mal `Erbarmen´ gezeigt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen