Mittwoch, 31. März 2021

Hat er einen noch vortrefflicheren Weg bereitet

 

(Bild: Quelle)

Moroni belehrt uns weiter über Glauben: „Darum: Durch Glauben wurde das Gesetz des Mose gegeben. Aber indem Gott seinen Sohn gab, hat er einen noch vortrefflicheren Weg bereitet; und durch Glauben ist es erfüllt worden.“ (Ether 12:11).

Hat er einen noch vortrefflicheren Weg bereitet. Eine ähnliche Aussage macht Paulus in seinem Schreiben an die Gemeinde in Korinth, als er über die Vielfalt der Geistesgaben zu sprechen kommt. Er fordert die Mitglieder der Kirche auf, nach den `höchsten Gnadengaben´ zu trachten und sagt dann, dass er hierfür einen `überragenden Weg´ aufzeigen würde (1. Korinther 12:31).

Was hat es nun mit einem solchen Weg auf sich? Zum einen hat der Herr das Gesetz des Mose gegeben. Der Weg über dieses Gesetz sollte den Glauben des Volkes auf Jehova richten und jeden Tag an seine Gebote erinnern, und sie zum Befolgen anhalten, um darauf vorbereitet zu werden, eines Tages wieder zu Gott zurückkommen zu können. Hinzukommen musste aber noch der `vortrefflichere Weg´. Und dieser ist das Sühnopfer Jesu, welches auch der Weg der Liebe ist. Nur über diesen `vortrefflicheren Weg´, der Jesu allen Glauben und alle Kraft abverlangte, sodass es sogar der Stärkung durch einen Engel vom Himmel bedurfte (Lukas 22:42-44), wurde uns Sterblichen die Möglichkeit eröffnet, auch wieder durch Glauben, Umkehr, Taufe, weitere Bündnisse und dem `Ausharren in der gehorsamen Erfüllung unserer Versprechen bis an unser Lebensende´, tatsächlich in die Gegenwart Gottes wieder zurückkehren zu können. Der eine Weg ist also der Weg des Gehorsams um des Gesetzes willen, der `vortrefflichere Weg´ ist `der neue Weg´, der Weg der Liebe, aus der das Handeln resultiert (Johannes 13:34). Ich bin dem Herrn unendlich dankbar für diesen `vortrefflicheren Weg´, den er uns bereitet hat. Diese Dankbarkeit bringe ich dadurch zum Ausdruck, dass ich mich nach allen Kräften bemühe, diesen Weg auch glaubensvoll zu beschreiten. Wenn ich merke, dass ich abweiche, nutze ich mehr oder weniger umgehend die `Umkehr´ (Ether 12:3).

Was denkst du, ist mit diesem `vortrefflicheren Weg´ gemeint? Gerne kannst du hier nach Anregungen suchen: „Einen vortrefflicheren Weg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen